Pauschale für "Einladung zur Betriebsfeier"

  • Hallo zusammen,
    Bei der Optimierung der Steuererklärung wurde ich darauf hingewiesen, dass am ab 2015 eine Steuerfreibetragspauschale von 110 EURO beantragen kann. Wo kann ich das im Programm eingeben?

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst Du nicht eintragen, da es insoweit keine Pauschale im Bereich der Werbungskosten gibt. Du solltest den Begriff "Betriebsfeier" einmal in die Programmhilfe oben rechts eingeben und die dazu verlinkten Information genau durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte alle Beiträge dazu lesen.


    In dem anderen Beitrag der Sparbuchhilfe steht dann nämlich:



    Es betrifft also Kosten des AGs anlässlich Betriebsfeiern, die grundsätzlich einen geldwerten Vorteil darstellen und die, ab einer gewissen Höhe, dann eben durch den AG als Arbeitslohn bei seinen Arbeitnehmern zu versteuern sind.

  • Genau, ich muss die Kosten als Geldwerten Vorteil versteuern, und ab 2015 gibt es 110 EURO Steuerfreibetrag.
    Da ja nun nicht jeder Arbeitnehmer an einer Betriebsfeier teilnimmt, muss doch derjenige der da teilgenommen hat auch den Steuerfreibetrag geltend machen können.
    Erneut meine Frage: Wo?

    • Offizieller Beitrag

    Da ja nun nicht jeder Arbeitnehmer an einer Betriebsfeier teilnimmt, muss doch derjenige der da teilgenommen hat auch den Steuerfreibetrag geltend machen können.
    Erneut meine Frage: Wo?

    Und noch einmal: Nirgends, das dies der Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug zu prüfen hat. Und dies erfolgt eben ggf., je nach Fallgestaltung und Häufigkeit, in Absprache mit dem Arbeitnehmer.

  • Und noch einmal: Nirgends, das dies der Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug zu prüfen hat. Und dies erfolgt eben ggf., je nach Fallgestaltung und Häufigkeit, in Absprache mit dem Arbeitnehmer.

    Entschuldigung , diesen Satz verstehe ich nicht. Danke für Deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Nirgends, das dies der Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug zu prüfen hat.
    [quote='drempel','https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php/Thread/73716-Pauschale-f%C3%BCr-Einladung-zur-Betriebsfeier/?postID=298546#post298546']Entschuldigung , diesen Satz verstehe ich nicht. Danke für Deine Hilfe


    Was verstehst Du denn an diesem Satz nicht? ?(

  • Wenn ich das jetzt erklären würde, würde möglicherweise wieder eine ellenlange "Fragen und Antworten-Liste" herauskommen.
    Ich danke nochmals alles für die Hilfe. Danke, Danke, Danke !