Steuer-Sparbuch 2015: Eingabe BG Witwenrente

  • Hab gerade das neue inst und bin am "abarbeiten".
    Meines Wissens sind Witwenrenten von der BG steuerfrei und bisher hat das auch gut funktioniert mit der "Vorgabe":
    Große Witwen- / Witwerrente BG
    In der neuen Version für 2015 fehlt diese jedoch?
    Oder ist es jetzt woanders versteckt?
    Danke :)

  • Na genau in dem Feld, wo ich alle anderen Renten eingetragen habe - habe es mit der abgespeicherten Version von 2014 und 2013 verglichen...
    und das FA hat mir geraten, die Rente anzugeben, da sonst nur Rückfragen kommen, weil die "normale" Witwenrente ja deshalb so gering ist

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne keine Möglichkeit, derartige steuerfreie Renten einzutragen, auch nicht aus den Vorjahren. Ich wüsste auch nicht, warum man das machen sollte. Da würden mich mal bereinigte Screens von Deinen Eingabemasken interessieren.


    Für den von dir genannten Zweck reicht ggf. eine gesonderte Bemerkung im Begleitschreiben zur Steuererklärung. ansonsten soll das FA eben nachfragen oder einen Vermerk zu einem Dauersachverhalt mit entsprechendem Inhalt anlegen. Kann Dein Problem nicht sein.

  • Die Screens lasse ich nächste Woche mal von meinem Enkel machen - sowas muß ich nicht mehr können (sorry)
    Ich hab nur eben geguckt, was da eingetragen ist bzw mgl war.
    Ich versuche halt nur immer das zu machen, was mir das FA rät. Und wenn dauern blöde Nachfragen von dort kommen, wächst mir das auch schnell über den Kopf.
    Mit 79 ist mir das leider schon zuviel. Aber wenn Sie der Meinung sind, daß ich das weglassen kann, dann werde ich das mal versuchen.
    Danke