Hochzeit - Berechnung der Steuer mittels Software

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Unterstützung für unsere Steuererklärung. Wir haben letztes Jahr im September geheiratet - aktuell haben wir die Klassen 4 & 4, weil wir uns noch nicht für die Verteilung wer die Klasse 3 und wer 5 nimmt entschieden haben. Das ist für die Steuererklärung ja unerheblich. Die Klassen 4 & 4 habe ich entsprechend eingetragen.


    Laut Nettorechner sollte der steuerliche Vorteil für uns beide ~200€/Monat sein. D.h. ich habe laut Software direkt eine Erstattung von ~2400€ erwartet. Nach dem Eintragen zeigt mir das Programm aber 700 € Nachzahlung an? Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Mittels aller anderen Faktoren und absetzbaren Dinge komme ich in den grünen Bereich - aber ich bin mir unsicher ob ich nicht eine falsche Eingabe gemacht habe?


    Reichen die Infos schon zum Beurteilen oder braucht ihr mehr Infos um mir Feedback zu geben?


    Vorab schonmal vielen Dank und einen Schönen Sonntag

  • Laut Nettorechner sollte der steuerliche Vorteil für uns beide ~200€/Monat sein. D.h. ich habe laut Software direkt eine Erstattung von ~2400€ erwartet. Nach dem Eintragen zeigt mir das Programm aber 700 € Nachzahlung an? Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Mittels aller anderen Faktoren und absetzbaren Dinge komme ich in den grünen Bereich - aber ich bin mir unsicher ob ich nicht eine falsche Eingabe gemacht habe?

    Hallo fluket,


    du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Nettolohnrechner gehen von den Monatstabellen anhand der Lohnsteuergruppen vor und berücksichtigen dabei anteilig natürlich auch den Werbungskostenpauschbetrag, andere Pauschalen für Sozialbeiträge etc.
    In der Jahressteuererklärung wird aber mit der Grund- bzw. Splittingtabelle gearbeitet. Hier werden die tatsächlichen Einkünfte, Werbungskosten, Sonderausgaben etc. berücksichtigt. Es kann daher durchaus zu größeren Abweichungen kommen. Du bekommst aber auch eine Empfehlung, ob sich die getrennte Veranlagung für euch unter Umständen lohnen würde.
    Wenn ihr 4/4 gewählt habt, aber sehr unterschiedliche Einkommen habt (einer mehr als 60% des Gesamteinkommens), sind diese Nettorechner teilweise irreführend. Da aber jetzt nach dieser Einteilung vom Arbeitgeber ja auch abgezogen wurde, kann es schon sein, dass der Besserverdienende zwar zu viel, der Wenigerverdienende aber zu wenig Lohnsteuer gezahlt hat.
    Auf der anderen Seite: wenn du alle anderen Eintragungen (Werbungskosten, Sonderausgaben etc.) gemacht hast und ihr dann eine Erstattung bekommt, ist doch alles in Ordnung. Denn - wie eingangs gesagt - ein Teil dieser Aufwendungen ist ja in den Lohnsteuertabellen berücksichtigt und es wird entsprechend weniger Lohnsteuer gezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Nutze mal die erweiterte Forumssuche mit den Stichworten Heirat, Hochzeit und ähnlichem und Du wirst genügend Aussagen zu der Thematik finden.


    Der BMF hat auf seiner Homepage einen Steuerklassenrechner. Aber auch der unterstellt immer, dass jeden Monat gleichbleibende Zahlungen erfolgt sind. Jegliche Abweichung bei dem einen oder dem anderen nach oben oder nach unten hat direkt Auswirkung in der Progression und verfälscht das Ergebnis.