Anlagenabgang richtig buchen

  • Hallo,


    ich habe über die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte es doch schon gefragt worden sein, bitte ich um Entschuldigung und den entsprechenden Link.
    Ich arbeite mit dem WISO Steuersparbuch 2015 bzw. jetzt 2016.


    Ich habe meine Selbstständigkeit im vergangenen Jahr beendet und hatte in meinem Anlagevermögen noch ein Handy, welches noch nicht komplett abgeschrieben ist. Ich habe dort noch einen Restbuchwert. Kurz bevor ich meine Selbstständigkeit beendet habe, habe ich dieses Handy zu einem geringeren Preis, wie der Restbuchwert ist, verkauft.


    Ich habe dann diese Buchung ganz normal als Einnahme gebucht, über das Konto 8200.


    Jetzt muss ich dieses Handy ja noch irgendwie aus dem Anlagevermögen herausbekommen. Wie buche ich das jetzt richtig?


    Art des Abgangs ist der Anlagenabgang durch Verkauf, soweit so gut.


    Aber welches Abgangskonto ist jetzt das richtige?


    2310 Anlagenabhängige Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchverlust)
    2314 Restbuchwert GWG Sofortabschreibung (bei Buchverlust)
    2320 Verlust aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens


    Oder ein anderes, welche dort immer aufgeführt sind? Ich verstehe leider überhaupt gar nicht, wo da der Unterschied liegt. Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen?
    Dann kann man weiter unten noch Angaben zum Verkauf machen und eine separate Buchung vornehmen. Hätte ich hier vielleicht die Buchung für den Verkauf vornehmen müssen und ein anderes Konto, als das 8200 angeben müssen? Z. B. 8101 Erlöse aus Verkäufen Sachanlagevermögen 19 % USt (bei Buchverlust)??? Dann müsste ich ggf. die Buchung noch einmal korrigieren. Für die Umsatzsteuervoranmeldung dürfte dies kann keine Auswirkungen haben.


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Viele Grüße

  • https://www.buhl.de/wiso-softw…/?highlight=Anlagenabgang


    Hallo,


    einfach einmal die Suchfunktion hier bemühen oder im Steuersparbuch die steuerliche Hilfe lesen.
    Im WISO steuer:Ratgeber 2016 findest du einige Hinweise bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit hierzu, auch zum Aufgabegewinn insgesamt (denn die Ausbuchung der Anlagegegenstände gehört zum Aufgabegewinn).
    Zu den richtigen Konten findest du einiges, wenn du wie in meinem Link einfach den Suchbegriff Anlagenabgang eingibst (z. B. diesen
    Korrektes Konto für Anlagenabgang SKR03
    Anlagenabgang ohne Restwert > Wo und wie buchen?
    Verkauf von Anlagevermögen und weitere


    nesciens

  • Ich denke, das Konto 2320 wäre richtig.
    Auch bei der Abschreibung nachsehen, daß es auf 0 abgeschrieben ist.
    Grüße
    Anna

  • Kleine Korrektur: wenn noch ein Restbuchwert vorhanden war, muss dieser natürlich auf 2310 gebucht werden. Nur der dann noch verbleibende Verlust geht auf 2320 (bei einem Gewinn = höherer Verkaufserlös als Restbuchwert dann 2315 und 2720)

    • Offizieller Beitrag

    @AnnaNeu
    Bitte nicht immer diese unnötigen Vollzitate, da der Thread durch diese extrem in die Länge gezogen wird und dadurch nicht gerade mehr übersichtlich ist. Also jeweils den konkreten Passus zitieren und gut ist.