Vereinfachte Eingabe zu Anlage S?

  • Hallo,
    ich habe bisher meine Einkommensteuererklärung durch ein Steuerbüro erledigen lassen und versuche nun zum ersten Mal, mit einer Software (WISO steuer:Mac 2016) alleine durchzukommen. Bei vielem, was mein Steuerbüro angegeben hat, fällt es mir aber schwer, die entsprechenden Eingabemöglichkeiten in der Maske zu finden.
    Einer dieser Fälle ist meine freiberufliche Nebentätigkeit. Ich bin Arbeitnehmer mit Festanstellung, schreibe aber monatlich für eine Zeitschrift eine Kolumne. In den Kommentarblättern hat das Steuerbüro dabei bisher aufgeschlüsselt, dass 25% pauschaler Betriebsausgabenabzug damit verrechnet wurde und die Endsumme einfach unter Anlage S Nr. 4 als Autorenhonorar angegeben.
    In der Programmmaske ist das alles komplizierter. Dort muss ich bei Beitriebseinnahmen aus selbstständiger Arbeit gleich Angeben, um was für einen Betrieb es sich handelt mit detaillierten Angaben zur Umsatzsteuer, Gewinnermittlungsart usw., also lauter Details, die auf mich nicht zutreffen. Ich habe keine Umsatzsteuernummer und kein gemeldetes Unternehmen. Wie kann ich einfach meine Einnahmen ggf. mit Kommentar angeben? Ich konnte so eine Möglichkeit nicht finden.
    Vielen Dank für jegliche Hilfe und Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Einer dieser Fälle ist meine freiberufliche Nebentätigkeit. Ich bin Arbeitnehmer mit Festanstellung, schreibe aber monatlich für eine Zeitschrift eine Kolumne. In den Kommentarblättern hat das Steuerbüro dabei bisher aufgeschlüsselt, dass 25% pauschaler Betriebsausgabenabzug damit verrechnet wurde und die Endsumme einfach unter Anlage S Nr. 4 als Autorenhonorar angegeben.
    In der Programmmaske ist das alles komplizierter. Dort muss ich bei Betriebseinnahmen aus selbstständiger Arbeit gleich Angeben, um was für einen Betrieb es sich handelt mit detaillierten Angaben zur Umsatzsteuer, Gewinnermittlungsart usw., also lauter Details, die auf mich nicht zutreffen. Ich habe keine Umsatzsteuernummer und kein gemeldetes Unternehmen. Wie kann ich einfach meine Einnahmen ggf. mit Kommentar angeben? Ich konnte so eine Möglichkeit nicht finden.

    Wie es das Programm macht, so ist es doch auch richtig und sinnvoll. Gerade deshalb kauft man sich ja auch ein Steuerprogramm. Ansonsten könnte man es ja gleich kostenlos im ELSTER erledigen. Jetzt stelle Dir doch einfach mal vor, Du hättest diese Information Deines Steuerberaters über diesen 25%igen pauschalen Betriebsausgabenabzug, der hinsichtlich des Höchstbetrags begrenzt ist, nicht. Da würdest Du dich über diese tolle Unterstützung durch das Programm eigentlich nur noch freuen.