Vermietete Garage in WISO steuer 2016 eingeben

  • Hallo,



    2015 habe ich 3 Garagen gekauft. Eine davon ist vermietet, welche ich in die Steuererklärung als Objekt eintragen wollte. Unter Vermietete Objekte habe ich die Garage eingetragen und bei gewerblichen Zwecken die Fläche angegeben, die vermietet wurde und jene die Eigegengenutzt ist.
    Nun zeigt das Programm aber einen Fehler bei Mieteinnahmen. Es möchte unbedingt, dass ich Einnahmen aus der Vermietung von anderen Räumen erfasse, obwohl ich die Einnahmen bereits bei Garagen eingetragen habe. Kann dieser Fehler ignoriert werden?


    Vielen Dank im Voraus.



    MfG
    sge

  • Hallo sge,


    ich habe es eben einmal in meiner Testdatei versucht - Eingabe der Garagen nicht unter Wohnungen, sondern als Sonstiges Objekt. Danach die Flächen angegeben (sowohl vermietet als auch eigengenutzt, denn dann wird die AfA richtig zugeordnet). Es kommt zwar dann auch eine Fehlermeldung, aber eine andere als von dir geschrieben. Die habe ich auf "ignorieren" gesetzt und den grünen Haken bekommen.

  • Hallo babuschka,


    genau so habe ich es auch gemacht. Die Garage unter Sonstiges angelegt. So steht es (meine ich) auch in der Hilfe-Datei.



    Hallo miwe4,


    laut Ihren Screenshots haben Sie das Objekt nicht vermietet, oder irre ich mich? Es ist bei Ihnen komplett Eigegengenutzt.



    Danke für den Support!


    lg
    sge