Konto 1730 Kreditkartenabrechnung periodengerecht?

  • Hallo,


    weiß jemand, wie 1730 die Umsatzsteuer bucht? fällig oder nicht fällig?
    Sprich, zum Zeitpunkt des Kreditkartenumsatzes, oder erst mit dem monatlichen Einzug vom Bankkonto?
    Und: Wie wäre es denn für einen IST-Versteuerer korrekt?


    Gruss
    Timm

  • Moin Timm,


    das Kto. 1360 1730 ist doch ein Verbindlichkeitskonto, sprich, es geht um Eingangsrechnungen - und für die spielt doch die Art der Besteuerung keine Rolle, anders als bei den Ausgangsrechnungen; die Ist-Besteuerung heisst ja auch "Besteuerung nach *vereinnahmten* Entgelten".


    Wenn Du also Aufwand an Kreditor buchst, wird mit diesem Datum die Vorsteuer in Abzug gebracht.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hi Maulwurf,


    Achja stimmt, das hatte ich in dem Zusammenhang nicht bedacht.


    Dh. natürlich wird die Vorsteuer schon zum Rechnungsdatum gezogen, und nicht erst zum Tag des Einzugs von Kreditkarte oder noch viel später vom Bankkonto.


    PS: Du meintest sicher 1730 statt 1360.