Einnahmen Ausgaben Zuordnen

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und ich benutze das Wiso mein Büro zum erste mal!
    Deswegen habe ich gleich ein paar fragen bevor ich was falsch mache..


    ich fange am besten von vorne an damit ihr ein überblick habt wie es bei mir aussieht!


    Also ich Importiere Ware aus China, diese betreibe ich bei ebay und meine eigene Webseite(Shopware), sobald eine Kunde etwas kauft, entweder von ebay oder die Seite wird
    die Rechnung automatisch erzeugt (von Shopware wird die Rechnung erzeugt) und an den Kunde Automatisch per Email versendet.


    Wiso mein Büro ist mit mein Shopware, Geschäftskonto und Paypal konto verknüpft, alles läuft wunderbar kunde bestellungen, einnahmen und ausgaben werden richtig gezeigt.


    Nun kommen wir zu meine Frage!
    --------------------------------------------------

    Ausgaben

    1. Wenn ich die Ware aus China bekommen schickt mir DHL Express per Post eine Rechnung zuhause, in diese Rechnung ist die


    - einfuhrumsatzsteuer (z.B 10euro)
    - Kapitalbereitstellungsprovision C1 10euro


    C1: voller steuersatz 1,9euro


    ------------------------------------------------------


    Das macht dann 21,90euro


    Diese betrag überweise ich von mein Geschäftkonto.



    in welche Kategorie gehört diese Ausgabe? Wie soll ich die einfuhrumsatzsteuer und die Kapitalbereitstellungsprovision C1 trennen wenn das ein Betrag ist?


    ----------------------------------------------------


    Einnahmen




    Wenn ich bei ein Zahlungseingang von Paypal drauf klicke öffnet ein klein fenster um die Kategorie zuzuordnen, und wenn ich
    auf Zahlung von Kunde klicke und dann auf OK, dann bleibt es immer noch bei Rot.. Wieso? Was braucht den Wiso noch?


    Und dann die Gebühren von Paypal werden auch als Ausgaben gezeigt und wenn ich drauf klicke öffnet wieder das kleine Fenster und dort steht ein Vorschlag


    Vorschlag: Nebenkosten des Geldverkehrs



    das ist ja auch richtig man muss nur auf OK klicken und es wird Grün, ist es möglich, dass das Programm Automatische diese Ausgabe zuordnet?


    Ich möchte das viele sachen Automatisch gehen weil ich werde bald fast 100 Verkäufe am Tag haben und das wird viel aufwand sein, wenn ich jede einzelne Zahlungseingang Manuell zuorden muss...


    Ich hoffe ihr konnt mir helfen.


    Mfg. Ilias

  • Hallo,

    Was braucht den Wiso noch?

    Du muß natürlich noch die Rechnung zuordnen, wenn du die mit MB geschrieben hast. Woher soll MB sonst wissen, was das für eine Zahlung vom Kunden ist. Wenn die Rechnung aber nicht mit MB erstellt wurde, dann muß du statt "Zahlung vom Kunden" eben "Erlöse 19%" auswählen (bzw. mit dem Steuersatz, den du berechnest)


    ist es möglich, dass das Programm Automatische diese Ausgabe zuordnet?

    Kurz und ergreifend: Nein.


    trennen wenn das ein Betrag ist?

    Das Zauberwort heitß hier Splittbuchung. Damit kannst Du Gesamtbeträge wieder aufdröseln.