Hallo zusammen, seit Januar buche ich meine geschäftlichen Vorgänge als Freiberuflerin ohne Steuerberater und leider komme ich jetzt bei einer Betriebsvermögenanschaffung schon in völlige Verzweiflungsnot Leider habe ich bislang für meinen speziellen Fall hier keine Buchungsinformationen finden können.
Im März habe ich einen Neuwagen mit folgenden Werten gekauft:
Bruttolistenpreis 16.190 €
Anschaffungswert 13.700 € (Tageszulassung)
Anzahlung 7000 € via Überweisung
Inzahlungnahme altes Auto 2000 € (Beleg liegt beim Autohaus)
Darlehen 4700 €
Zinsen 290,16 €
Laufzeit 36 Monate
und wie folgt gebucht:
13.700 € auf 320 im Konto 1200 H (automatische Buchung nach Eingabe der Daten in die 1% Regel-Maske)
(1598,98 € wurden dann als Abschreibung automatisch auf 320 im Konto 4832 gebucht)
7000 € Anzahlung Sachkonto 4500 S und Geldkonto 1200 H mit 19% Vorsteuer
(die 7000 € habe ich mir vorher auf das Geschäftskonto als Privateinlage im Sachkonto 1890 gebucht als Haben)
Da ich allerdings ja die 13.700 € de facto gar nicht am Stück irgendwohin gezahlt habe, sondern lediglich die 7000 €, wird mir jetzt im Geschäftsergebnis ein Minusbetrag angezeigt .
Ich befürchte aber, dass ich die einzelnen Beträge anders hätte buchen müssen . Da ich allerdings schon die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt geschickt und zum ersten Mal Umsatzsteuer zurückerstattet bekommen habe, möchte ich jetzt schnellstmöglich eine korrigierte Voranmeldung erstellen und absenden, um eventuelle Rückzahlungen meinerseits möglichst gering zu halten .
Wie kann ich die Fehlbuchungen korrigieren? Und wie buche ich die Raten? Ich bin völlig verzweifelt bezüglich dieser offenbar komplizierten und verfahrenen Situation
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, jeder Tip könnte mich der Lösung näher bringen.
Mia