Zahlungsverkehr: OPs und Buchung zuweisen

  • Hallo,


    wir haben oft folgenden Fall:
    Die Kreditkarte wird vom Konto abgebucht und der Zahlung muss ich jetzt diverse offene Posten zuordnen (Eingangsrechnungen) aber auch Buchungen, zu denen es keine OPs gibt (Miete, Tankquittungen etc.).
    Ich kann die OPs ja schön in die Liste der "Zugewiesenen OPs" reinziehen, aber dann bekomme ich keine Buchungen mehr dazu, oder?
    Wie kann ich da vorgehen?
    Bisher buche ich dann alles einmal auf 1590 und muss dort dann alles wieder händisch runterbuchen - Riesenaufwand.
    Das muss doch einfacher gehen, oder?


    Danke schon einmal im Voraus!


    Gruß,
    Sven Cordes

  • Moin Sven,


    zum Zeitpunkt der Kreditkartenabrechnung müsstest Du doch alle Belege vorliegen haben - also entweder vorher alles über die OPOs einbuchen, oder eben gleich in die Kosten (finde ich persönlich aber etwas unübersichtlich, aber das ist wohl Geschmackssache ;) )


    Oder was meinst Du genau?


    Gruß
    Maulwurf

  • Erkundige dich mal, ob du bei deinem Kreditkartenkonto nicht auch mit HBCI zugreifen kannst.


    Es gibt ja soweit ich das weis 2 Kreditkartensysteme:
    1. Abbuchung direkt vom Bankkonto von jeder Zahlung
    2. Extra-Konto, dass durch eine Abbuchung am Montasende wieder auf Null gesetzt wird durch eine Abbuchung.


    Wenn bei dem Extra-Konto mit HBCI die Kontoauszüge abholen kannst, musst du die monatliche Abbuchung nurnoch auf dem Kreditkartenkonto und dem Bankkonto auf 1590 buchsen und kannst alles andere "normal" zuweisen.


    Wenn das nicht geht würde ich die andere Kreditkartenform wählen...

  • Hallo,


    danke schonmal für die schnellen Antworten trotz des schönen Wetters ;)


    Maulwurf:
    Wir machen das aktuell so: Wir verbuchen sämtliche Rechnungen des Wareneingangs als Eingangsrechnungen, dadurch entsteht dann natürlich ein passender OP, den ich der Kreditkartenzahlung zuordnen kann. Dann haben wir aber z.B. Tankquittungen etc. die wir nicht alle als Eingangsrechnung oder als OP verbuchen wollen. Da buchen wir das sonst einfach beim Abgang vom Konto. Bei der Kreditkartenabbuchung mischen sich jetzt meist diese beiden Arten der Zuweisungen. Am liebsten würde ich die vorhandenen OPs einfach reinziehen und dann noch 3 oder 4 "händische" Buchungen hinzufügen (oder halt den Rest auf 1590).
    So muss ich jetzt alles auf 1590 buchen und dann die Eingangsrechnungen alle "händisch" der Kreditkartenabbuchung zuordnen, also gegen 1590 buchen.
    Aber da scheint es keine Möglichkeit zu geben, oder? Ich hoffe, jetzt ist das Problem klarer geworden...


    Maekaey:
    Es ist eine Masterkarte von der Deutschen Bank, die als Karte auch online einsehbar ist, also ein Extra-Konto darstellt. Ich frage da mal nach, aber ich glaube nicht, dass ich auf die Abbuchungen per HBCI zugreifen kann.
    Das wäre dann natürlich wieder super, auch wenn dann natürlich auch das Buchungsdatum nicht ganz korrekt ist - wirklich abgebucht wird es ja nunmal nur einmal im Monat.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee (am besten besorge ich mir eine Extra-Kreditkarte für den Wareneinkauf ;) ).


    Danke und Grüße,
    Sven

  • Hallo in die Runde,


    ich handhabe es so, dass ich für die Kreditkarte ein weiteres FiBu-Konto angelegt habe, dort jede Belastung (Rechnung) verbuche und dann den Kontenausgleich zwischen Kreditkarte und Girokonto über das FiBu-Konto Geldtransit (SKR03: 1360) vornehme.


    Das ist eine saubere Lösung.


    Gruß