Fragen zur Heizungseinrichtung

  • Ich habe mich für den Wiso Hausverwalter 2016 entschieden. Zu verwalten ist ein 2 Familienhaus.


    Mein erstes Problem ist die Heizkostenabrechnung


    In diesem Jahr wurde im April die Heizungsanlage ausgetauscht ( von Wärmepumpe auf Gas-Brennwertgerät). In diesem Haus gibt es keinerlei Unterzähler für Wohnungen etc. Es gibt nur Hauptzähler. Nach der Heizkostenverordnung ist diese Form auch statthaft. Monatlich werden auch keine "Hauptzähler" abgelesen. Monatliche Abschlagszahlungen an den Energieversorger sind nicht an Brennstoffwerte gebunden, sondern nur einfache betragliche Abschlagszahlungen.


    Bei der Einrichtung der Heizungsanlage(n) werde ich nach Brennstoffen bzw.nach Brennstoffwerten gefragt, die beispielsweise bei Gas (m3) keinerlei Abrechnungsrelevanz haben. Immer wieder werde ich aber nach diesen Werten gefragt (Wärmepumpe = kWh und Gas = m3).


    Wie richte ich die beiden Heizungsanlagen ein, ohne Brennstoffdetails?
    Auf welches Konto buche ich nun die monatlichen Abschläge, damit sie nach Heizfläche bzw. Warmwasser (Personenbezogen) umgelegt werden?


    Bei der Neben- bzw. Heizkostenabrechnung tauchen keinerlei Heizkosten auf. es kommt nur immer wieder diese Meldung:


    Die Heizkostenabrechnung kann nicht erzeugt werden, da kritische Fehler aufgetreten sind, die Sie zunächst beheben müssen:
    Kritische Fehler für *******

    • Kritischer Fehler: Bei der Heizanlage des Gebäudes '*******' wurden keine Brennstoffkonten ausgewählt. Bitte wählen Sie mindestens ein Brennstoffkonto unter "Gebäude / Angaben zu Heizanlage" aus.
    • Kritischer Fehler: Bei der Heizkostenabrechnung des Gebäudes '******' wurde keine Daten zur Heizkostenabrechnung für die Abrechnungsperiode des Gebäudes (01.01.16 - 31.05.16) gefunden! Bitte erfassen Sie unter 'Kostenverteilung / Angaben zur Heizkostenabrechnung' die Daten für diese Abrechnungsperiode.

    Die Brennstoffkonten wurden ausgewählt !!!!!!!!!!!!!!!!



    Mein zweites Problem ist die Verbuchung von monatlichen Darlehnsbeträgen

    Auf welches Konto kann ich drei unterschiedliche Tilgungsraten verbuchen?
    Wie splitte ich auf zwischen Tilgung und Zinsen?


    Der Support scheint auch keine Ahnung zu haben. Die erzählen mir immer wieder etwas von irgendwelchen "Zählern", die ich nicht habe und die auch nicht notwendig sind. Es handelt sich um einen Altbau.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Zur zeit bin ich jedenfalls vollkommen ratlos und fühle mich von Buhl alleine gelassen!!!!!! ;(


  • Danke für die Antwort. Es gab bereits ein Update für 2017. Die Nebenkosten werden problemlos übernommen und auch für einen freien aktuellen Zeitraum (01.01.2016-31.05.2016) richtig dargestellt.
    Auch die Heizkosten werden gesammelt (Blatt 3 der Zusammenfassung) übernommen, aber nicht verteilt. Das aktuelle Problem bezieht sich nur auf die Heizkosten.


    Wie kann ich Schornsteinfegerkosten für einen Kaminofen direkt individuell dieser Wohnung (EG) zuordnen? Der Kaminofen steht nur in dieser Wohnung und wird auch separat gefegt.


    Auch zur Frage der Verbuchung von bestehenden Darlehen komme ich nicht zurecht.
    1. Ich weiß nicht auf welches Konto ich die monatlichen Raten buchen soll?
    2. Wie stelle ich Tilgung und Zinsen dar? Zinsen sind für die kommende Steuererklärung wichtig!


    Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe !!!!!!!