Hallo an alle!
Ich habe das zweite Jahr meine Einkommensteuererklärung mit WISOSteuer gemacht und benötige eure Hilfe und euren Rat.
Dazu erkläre ich kurz den Hintergrund – (Tut mir leid, wenn ich etwas ausschweifen sollte. Das wichtigste habe ich durch Auszeichnungen im Text hervorgehoben)
Letztes Jahr 2015 habe ich nach meinem Studium einen Job gefunden und konnte mir eine Wohnung leisten. Ich hatte es sehr eilig auszuziehen, da ich noch bei meinem Eltern auf dem Land gewohnt habe, jeden Tag insgesamt 3 Stunden zur Arbeit fahren musste und diese gerade dabei sind sich zu trennen (extreme häusliche Unruhe, versteht sich ...) Ich habe mir mit meinem Freund (nächstes Jahr heiraten wir) eine Wohnung gesucht, sonst hätte ich alleine mit meinem Einkommen keine Chance gehabt, in Hamburg alleine eine Wohnung zu bekommen. Allerdings besuchte mein Freund zu der Zeit noch eine weiterbildende Schule zu seinem Beruf, weshalb er keinerlei Einkommen hatte. (Als Nebeninfo: Er ist 29 und seine Eltern können ihn finanziell nicht unterstützen) Wir sind zusammen gezogen weil wir uns gesagt haben, in jeder Situation füreinander einzustehen, auch finanziell.
Ihm wurde das Wohngeld vorenthalten, weil wir in einer Beziehung leben.
Eine große finanzielle Rettung war da der Hinweis von WISO auf Unterhalt Hilfebedürftige Personen.
Bei der Steuererklärung habe ich den Umzug mit angegeben und den Antrag auf Unterhalt Hilfebedürftige Personen.
Beides wurde nicht bewilligt. Ich habe Einspruch erhoben und auch kurze Zeit später Antwort erhalten. Mein Einspruch wurde nicht angenommen. Begründet wurde es folgendermaßen: mein Freund und ich wären nicht verwandt, somit ist es meine eigene Entscheidung gewesen, ihn finanziell zu Unterstützen. Habe ich da im Video von WISO ,,Den Partner unterstützt und so Steuern gespart" was falsch verstanden?
Ausserdem meint Google zum Finanzamt, dass ich durch den Umzug 50 Minuten und nicht eine Stunde Zeitersparniss des Arbeitsweg habe ... Durch den Berufsverkehr und etwaige Bus-/Bahnausfälle, kommt die von Google berechnete Zeit ganz und garnicht hin.
Das Finanzamt benötigt jetzt also handfeste Beweise. Aber wie soll ich das tun?
Hat es Sinn ein weiteres Mal Einspruch zu erheben?
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe! Dieses Thema belastet mich gerade sehr stark und ich bin über jeden Rat dankbar.
Dann benötige ich noch für die Zukunft eine weitere Info: Wo finde ich die Anlage G? Bei WISO Steuer für Mac finde ich nur die Anlagen zur Freiberuflichkeit.