Rabattierte iTunes-Karten in WiSo/EÜR richtig buchen

  • Hallo,
    ich habe eine iTunes-Gutenhabenkarte im Wert von 100 Euro bei einem Elektronikmarkt für 80 Euro (ohne MwSt) gekauft und im itunes-Store eingelöst. Sodann habe ich im iTunes-Store eine betrieblich genutzte App gekauft.
    Wie bilde ich das in WiSo/EÜR korrekt ab? Ein Geldkonto für das iTunes-Guthaben habe ich schon mal angelegt. Aber wie weiter?
    Danke
    Rainer

  • Hallo Maulwurf,


    die App hat 50 Euro brutto gekostet. Der Rest des Guthabens bleibt im Konto für künftige derartige Anschaffungen. Das Konto wird ausschließlich betrieblich genutzt. - Manche OSX-Apps gibt es nur noch über diesen Vertriebsweg.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    okay, dann wäre das doch m. M. eine ähnliche Problematik eines - wie auch immer gearteten Guthabens, wie z. B. hier
    Paypal -> Portokasse ->Internetmarke - Wie buchen?
    anhand einer Portokasse beschrieben.
    Du könntest ein Verrechngskonto " iTunes" wie beschrieben mit Kto. 1361 einrichten. Die Zahlung der Guthabenkarte wäre dann mit 1361 an Bank (oder wie eben bezahlt wurde) zu buchen.
    Den Kauf der App dann mit einem Ausgabekonto an 1361,
    hier würde mir ein Konto wie "Werkzeuge" oder sonstiger Betriebsbedarf" einfallen, was mir noch am " passendsden" erscheint ;) . Hast Du denn für den Kauf einen Beleg (bzgl. der Umsatzsteuer) ?


    Gruß
    Maulwurf

  • Danke bis dahin, Maulwurf,


    ja, Umsatzsteuer-Rechnung liegt für die App vor.


    Was bei dem von Dir geschilderten Verfahren wohl noch nicht berücksichtigt ist, ist der Rabatt. Ich habe für 100 Euro Guthaben nur 80 Euro bezahlt. D.h. ich buche dann 80 Euro vom Bank-Konto (1100) (gemäß Giro-Auszug und Kassenbeleg) an das Transitkonto 1361. Eigentlich müssten aber 100 Euro gebucht werden. Was mache ich mit dieser Differenz von 20 Euro? (Beim App-Kauf taucht kein Rabatt auf. Hier wird der volle App-Preis in der Rechnung ausgewiesen.)


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    bei der EUR wird doch rein nach dem Geldfluss gebucht, d. h. Du könntest den Gutschein mit 100 € und 20€ "erhaltene Rabatte" buchen, das Ergebnis ist ja dann identisch.
    Da aber das Verrechnungskonto noch keine Gewinnauswirkung hat, sondern erst die Ausgabe (also hier erstmal die 50€), "bezahlst" Du später auch nur 30 €, die dann 50 € theoretisch "wert"ist.


    Gruß
    Maulwurf

  • Halo Maulwurf,


    jetzt wirds für mich unübersichtlich:
    Habe ein Konto "erhaltene Rabatte" in WiSo/EÜR vergeblich gesucht. Müsste man anlegen. Aber handelt es sich denn hier um "Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren"? (Nur) Unter dieser Position gibt es nämlich beim SKR03 (den WiSo/EÜR wohl verwendet) verschiedene Konten mit "erhaltenem Rabatt".


    Gruß
    Rainer

  • Dann müsstest Du das ohne USt verwenden, da ja auch der Kauf der Guthabenkarte so erfolgte.
    Ist aber wie gesagt m. E. bei der EUR nicht notwendig, sondern dient nur Deiner persönlichen Auswertung über erhaltene Nachlässe.


    Gruß
    Maulwurf

  • Maulwurf: Vielen Dank für Deine Gedanken!


    @alle: Leider weiß ich noch nicht, wie ich die rabattierten Guthaben-Karten korrekt buche. Ich nahm an, dass dieser Buchungsfall nichts ungewöhnliches mehr ist. Liege wohl falsch.