Buchung "im Hintergrund" falsch bei Umbuchungen über Konto 1360

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas seltsames Phänomen. Mich würde interessieren, ob jemand anderem dieses Verhalten schon aufgefallen ist.


    Ich mache immer wieder Überweisungen von einem auf das andere Girokonto. Dazu habe ich Überweisungsvorlagen angelegt, bei denen als Buchungskonto bereits Konto 1360 ("Verrechnungskonto", SKR 03) angelegt ist. Wenn ich nach der Überweisung die Umsätze des ersten Girokontos per Online-Banking abrufe, wird das auch soweit (scheinbar) korrekt zugeordnet: ein negativer Betrag zugeordnet zu 1360. Beim Abrufen der Umsätze Im zweiten Girokonto schlägt mir Mein Büro - entsprechend voriger Buchungen - vor, wieder auf 1360 zu buchen. Das bestätige ich. Soweit ist das auf den ersten Blick auch korrekt: positiver Betrag auf Konto 1360.


    Das Problem: Schaue ich mir die Kontoübersicht zum Konto 1360 an, kommt es häufig (fast immer?) vor, dass der Betrag zwei mal als Soll gebucht wurde, aber gar nicht als Haben. An irgendeiner Stelle kehrt also Mein Büro offenbar das Vorzeichen um.



    Abhilfe schafft bisher, dass ich die Buchung unter Zahlungen Bank/Kasse manuell auf unzugeordnet setze und dann hinter manuell wieder auf 1360. Dann stimmt alles.


    Wo liegt der Fehler? Ist das ein Bug? Hat jemand eine Idee?