Buchung Erneuerung Heizanlage

  • Hallo zusammen,


    habe vermutlich eine einfache Frage.
    Bei der Anschaffung einer neuen Heizanlage wurden die Kosten aus der Rücklage (Tagesgeldkonto) entnommen und auf das Girokonto umgebucht.
    Die Rechnung der Heizanlage wurde dann vom Girokonto beglichen.
    Wie muss ich diese 3 Buchungsvorgänge genau machen damit mir der Rechnungsbetrag aus der Rücklage entnommen wird und nicht in der Hausgeldabrechnung
    unter Großreparaturen gebucht wird und wie kann ich dies steurlich für die einzelnen Eigentümer ausweisen. :)
    Bitte um Eure Hilfe. Danke.

  • 1. Schritt:
    Assistent Rücklagen - Buchungsart: Entnahme (Umbuchung aufs Hauskonto) - etc


    2. Schritt, Ausgabe verbuchen:
    Einnahmen und Ausgaben - Ausgabe - dann die steuerlich relevanten Angaben unter " Angaben zu den Aufwendungen nach § 35a EStG" eintragen

  • Hallo TTF,


    Danke für die Antwort. Mir ist jedoch immer noch nicht klar wie ich auf dem Girokonto den Geldeingang vom Tagesgeldkonto und die Ausgabe
    der Rechnung buchen soll ohne das der Rechnungsbetrag nachher nicht in den "nichtumlagefähigen Kosten" auftaucht.
    Habe den Betrag als Großreparatur angegeben und er erscheint in den o.g. Kosten. D.h. er wäre nochmals fällig und nicht aus den Rücklagen entnommen worden.
    Vielleicht kannst Du mir es noch genauer erläutern.
    Vielen Dank.

  • Leider habe ich keine solche Konstellation, kann auch nicht helfen.


    Aber es gibt die Möglichkeit, dies bei Buhl mittels Ticket zu erfragen. Wäre sicherlich am schnellsten. Wenn das einer macht, bitte die Rückmeldung und den Lösungsweg hier einstellen, für ALLE.

  • habe das hier gefunden, hatte wohl vergessen :sleeping: dass ich schon mal gefragt hatte:
    Handwerkerrechnung in Rücklagenkonto buchen


    Quintessenz: Entnahme aus der Rücklage auch als solche buchen (dadurch wird in der Abrechnung den Eigentümern Geld gutgeschrieben), Zahlung der Handwerker-Rechnung "ganz normal" als Ausgabe inkl. § 35a buchen. In der Abrechnung gleicht sich alles aus, sofern überall die gleichen Umlageschlüssel hinterlegt sind, d.h. durchgängig MEA oder m². Ob das die eleganteste Lösung ist sei dahingestellt...