Kinderbetreuungskosten mit steuer:Mac 2016 - Programm akzeptiert bzw. erkennt Eingaben nicht

  • Hallo,


    ich arbeite für meine EK Steuer 2015 das erste Mal mit WISO Steuer:Mac 2016 und schon steh ich vor einem Rätsel.


    An welcher Stelle bei der Erfassung der Daten bin ich?


    Kinder -> 1. Kind -> Kinderbetreuungskosten -> Angaben zu Kinderbetreuungskosten


    Was habe ich erfasst?


    Ich habe die Aufwendungen für meine Tochter + Dienstleister (Kindergarten) und Aufwand in Betrag erfasst und angegeben, dass meine Frau und ich den Aufwand zu gleichen Teilen geleistet haben. (Anlage: Eingabe Aufwand) Das Programm bestätigt die Eingabe mit einem grünen Haken (keine Hinweise, keine Fehler).


    Klicke ich nun auf "Fertig" kommt ein Hinweis vom Programm, dass ich noch die Aufwendungen der Kinderbetreuung für meine Tochter erfassen soll!?! (Anlage: Meldung fehlende Eingabe) Klicke ich auf das rot hinterlegte Erfassungsfeld, komm ich wieder in den Bereich wo ich meine Aufwendungen erfasst hab und wo das Ganze auch mit grünem Haken bestätigt wird.


    Irgendwie komm ich da nicht mit!!!??? ?(


    Hab ich irgendwo was nicht beachtet? Müssen hier noch andere Angaben in meiner EK berücksichtig werden, die das Programm so reagieren lassen?


    Danke im Voraus für Rückmeldung, falls es noch ein paar Information Bedarf einfach fragen.


    Vielen Dank.


    Figo84

  • Hallo Figo84,


    du musst natürlich auch die anderen Fenster jeweils abschließen, so dass auch dort ein grüner Haken erscheint. Du hast den grüner Haken bei "Angaben zu Kinderbetreuungskosten". Jetzt geht es ja zurück zu der Maske "Kinderbetreuungskosten". Diese muss ebenfalls mit einem grünen Haken versehen werden (d.h. mit OK bestätigen). Dann müsste die Fehlermeldung beseitigt sein.

  • Hallo babuschka,


    das Problem ist doch, dass trotz der Angaben + grüner Haken der Kinderbetreuungskosten, der Betrag nicht vorgetragen wird, dass Programm sogar denkt, es gäbe keinen Eintrag.


    Ich denke ich drucke die Formulare aus und ergänze die Betreuungskosten mit der Hand.

  • Leute hat sich erledigt! :)


    Hab meine Kinder quasi "gelöscht" und neu angelegt, dann wurden auch bei meiner Tochter endlich die Kinderbetreuungskosten akzeptiert.


    Danke für die Hilfe.