Auch für 2015 (WISO 2016) keine Anlage SZE erstellbar

  • Hallo allerseits,


    obwohl ich im letzten Jahr schon das Problem hatte und mit Buhl darüber Kontakt hatte wurde es scheinbar in aktueller Software nicht geändert.
    Ich bekomme einfach keine Anlage SZE hin, das Finanzamt verlangt aber zwingend eine!


    Hintergrund: Ich hatte mal in einem Jahr eine Überentnahme ohne angefallene Schuldzinsen. Die seit Geschäftsgründung kumulierten Werte des Geschäftskontos sind nach wie vor im positiven Bereich.
    Trotzdem bekomme ich keine Möglichkeit, eine Anlage SZE zu generieren, in der ich meine Einträge machen kann.
    Das geht wohl nur, wenn tatsächlich Schuldzinsen angefallen sind.


    Da dies bei mir nicht der Fall ist und das FA es seit EkSt 2013 schon verlangte, nahm ich mehrfach Kontakt mit Buhl auf. Es wurde mir zugesichert, bis zur nächsten Version - also die aktuell vorliegende - würde das mit berücksichtigt werden.
    Pustekuchen, stehe nun wieder dumm da.


    Ich bitte endlich einmal um Klärung, ich will das nicht jedes Jahr nach recherchieren, es ist eh immer kaum Zeit für das "ungeliebte Thema des Jahres", und schließlich zahlt man ja auch Geld für die Software.


    Lösungsansätze für die aktuelle Version "Steuer:Mac 2016" vorhanden?
    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich bitte endlich einmal um Klärung, ich will das nicht jedes Jahr nach recherchieren, es ist eh immer kaum Zeit für das "ungeliebte Thema des Jahres", und schließlich zahlt man ja auch Geld für die Software.

    Wir sind hier nicht der Support, sondern nur ein reines Anwenderforum. Bitte wende Dich an den Support.

  • Hallo implied,


    ich habe einmal in ElsterFormular nachgesehen - eine Anlage SZE gibt es dort auch nicht. Es gibt die Anlage SE (Sondergewinnermittlung eines Gesellschafters) und ER (Ergänzungsberechnung eines Gesellschafters). Ins Formular EÜR integriert ist die Ermittlung der nicht abziehbaren Zinsen (was wohl die Anlage SZE früher war). Ich würde noch einmal mit dem Finanzamt reden. Zur Sicherheit kannst du ja auch auf ElsterOnline.de nachsehen, ob es dieses Formular für 2015 überhaupt noch gibt.


    Ecrivain

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Natürlich bekommt man eine Anlage SZE, auch in der WISO.
    Aber erst, wenn die Schuldzinsen größer 2.050,- sind - und genau das ist ja bei mir nicht der Fall


    Da über die Jahre auch positive Werte kumuliert werden hätte ich das schon auch gerne in der WISO, damit bei einer Übernahme von Daten aus dem Vorjahr gleich schon die richtigen Werte drin stehen.
    Denn das FA (zumindest mein zuständiges) verlangt die SZE IMMER, wenn mal eine Überentnahme gemacht wurde, auch wenn keine Schuldzinsen angefallen sind - habe da ganz schön mit denen gekämpft.

    • Offizieller Beitrag

    Ind der Erläuterung zur Anlage EÜR heißt es aber doch:

    Zitat

    Die Angaben in der Anlage SZE sind bei Einzelunternehmen zu übermitteln, wenn die geltend gemachten Schuldzinsen, ohne Berücksichtigung der Schuldzinsen für Darlehen zur Finanzierung von Anschaffungs oder Herstellungskosten von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens,den Betrag von 2.050 € übersteigen.

    EÜR anleitung-zum-vordruck-2015.pdf
    anlage sze 2015 sw.pdf


    Und schreien hilft auch nicht. :censored: