E-Bilanz, Gliederung

  • Moin PilloQuillo,


    Gewinnvortrag: Hast Du ihn denn schon gebucht?


    Elsterschnittstelle: Was Du genau tun musst, steht ja ziemlich deutlich in Deinem Protokoll. Elster-Modul updaten und Zertifikat hinterlegen. Meist findest Du Details zu den Fehlern ganz rechts im Bild, wenn Du sie im Protokoll anklickst. Aber leider sind die Links dort oft tot.
    Du kommst auch zum Elstermodul über Datei - Informationen - Einstellungen - Anbindungen - Elster


    Bei den Mehrfachberichten kann ich nur mutmassen: Ich schätze, dass Du sie als Oberposition und als Unterposition stehen hast, mach bei der Unterposition eine Davon-Position draus. Aber wie gesagt, nur meine Mutmassung. Versuch da noch mal Dein Glück mit dem Klick auf die Fehlermeldung und den Details rechts.


    Deine Fehler scheinen ja allesamt nicht mehr falsche Buchungen, sondern eher falsche Zuordnungen zu betreffen. Teilweise ist das ja auf entsprechende Konten eingegrenzt.
    Prüf auch nochmal Deine Stammdaten und was Du bei der Ergebnisverwendung eingetragen hast.(Verbindlichkeiten gg Mitarbeiter und Gesellschafter)


    Auch bei Punkt 3 nochmal die Details des Fehlers prüfen, vielleicht sind die hinweisend. So sagt mir das jetzt auch nichts.


    Sorry, ist schwierig, so aus der Ferne zu helfen.


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Antworten.


    Ja, die Details zu den Fehlermeldungen (erscheinen rechts im Bild) sagen leider allesamt nichts aus, deswegen habe ich es nicht weiter erwähnt.


    Muss ich jetzt eine neue Elster-Anbindung herstellen?
    Das ist seltsam, denn ich habe vor einigen Tagen einen solchen Softwaretest mit Elster-Übertragung gemacht und hatte keine derartigen Probleme.
    Und ich hatte auch keine Fehlermeldungen bei den Konten... erst nach der Zuordnung...


    Wo kann ich denn einen Eintrag für die Ergebnisverwendung vornehmen?
    Unten bei Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag/Ergebnisverwendung kann man nichts eintragen
    Hier wird Bezug genommen, auf den Punkt oben in Stammdaten GCD "Bilanz enthält Ausweis d. Bilanzgewinns.
    Dort habe ich einen Haken in das Kästchen gesetzt.
    Darunter steht bereits eine Formel.
    Wo und wie könnte ich denn eintragen, dass ich den Jahresüberschuss/Bilanzgewinn als Gewinnvortrag ausweisen möchte?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Dir schon einmal sehr.

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Antworten.


    Inzwischen habe ich auch die Details der Fehlermeldungen und kann zwar die Pfade in der Gliederung nachvollziehen, aber nicht, wo und wie ich das korrigieren kann.


    F11 + 12 betrifft Konten, die für mich als Kapitalgesellschaft nicht relevant sind
    F13 + 16 habe ich mit 0730 lt. SKR 03 bei "sonstigen Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern eingeordnet, es besteht auch weiter oben ein Gliederungspunkt
    F14 + 15 habe ich nicht verwendet, und kann ich auch nicht mehrfach entdecken
    F17 + 18 habe ich bebucht mit 8736 und lt. SKR 03 eingeordnet, finde aber nichts, was mehrfach währe
    F19 + 20 habe ich nicht bebucht und kann habe auch nichts mehrfach entdeckt
    F 21 sagt mir gar nichts


    Zusätzlich wirft das Programm immer noch Fehlermeldeungen aus, zu Konten, die zugeordnet werden sollten. Ich habe sie aber nicht bebucht und teilweise sind sie gar nicht relevant für eine Kapitalgesellschaft.
    Kann das so bleiben?


    Leider weiss ich nicht, wie ich diese Fehler beheben kann und würde mich sehr über Hilfe freuen.

  • Hallo PilloQuillo,


    wie Du schon richtig bemerkst, sind die Konten für F11 + 12 für Dich nicht relevant. Du scheinst sie aber zugeordnet zu haben, sonst würden sie nicht "angemarkert" sein. Nimm sie raus.


    F13 + 16:


    es besteht auch weiter oben ein Gliederungspunkt

    Genau das scheint der Fehler zu sein, denke ich.


    Du hast bei allen aufgelisteten "Fehler"-Konten nachgeprüft, wo und wie oft sie zugeordnet sind?
    Es scheint da ja noch Unstimmigkeiten zu geben, aber wie gesagt,so aus der Ferne ist das schwierig nachzuvollziehen.


    Wenn Du die E-Bilanz aufbaust, über Kontengliederung....., kannst Du in dem Feld, wo Du den gewünschten Zeitraum eingibst, weiter unten auch anhaken, dass nicht rechtsrelevante Konten unterdrückt werden sollen. Tust Du das?


    F 21: Dann nimm den Haken doch einfach raus bei "in Bilanz eintragen"


    Solange die zusätzlichen Fehlermeldungen über nicht zugeordnete Konten kommen, wirst Du die E-Bilanz nicht aufbauen, bzw. absenden können. Aber auch hier mein erster Gedanke, hast Du angehakt dass nicht relevante Konten unterdrückt werden solllen?


    LG Chris

  • Hi,


    eine Frage habe ich noch zu dem Ganzen: Du hast ganz zu Anfang geschrieben, dass Du jetzt erstmalig eine E-bilanz zu erstellen hast. Hast Du vo EÜR zur bilanz gewechselt, oder wie darf man das verstehen?


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Erklärungen.


    Ich durfte vorher noch meine Bilanz auf Papier beim FA abgeben, daher.


    Ich baue die Bilanz immer mit "nicht rechtsformrelevante Konten unerdrücken auf". Leider kommen die Fehler trotzdem.
    Auch wenn ich zusätzlich "alle nicht bebuchten Konten unterdrücke".


    Eigentlich hatte ich nur meine von mir bebuchten Konten in der vorhandenen Gliederung jeweils dort zugeordnet, wo sie lt. Kontenplan für Kapitalgesellschaften hin sollten.
    Dazu habe ich zwar Gliederungspunkte geöffnet, um zu sehen, wo ich hin muss, aber ich habe da nichts eingetragen.
    An der Gliederung als solches hatte ich bisher gar nichts gemacht. Die war so da, dachte ich.


    Ausserdem war diese E-Bilanz wohl gar nicht "leer".
    Es sind durchaus Konten in verschiedenen Rechtsformen zugeordnet, aber ich habe das nicht gemacht.
    Wenn ich ein bebuchtes Konto ausgesucht hatte, um es zuzuordnen, habe ich vorher immer in der "Rechtsformrelevanz" erst einmal "Kapitalgesellschaft eingestellt und es dann in den Gliederungspunkt nach SKR 03 zugeordnet.
    Was sollte ich denn jetzt tun, damit nur das drin steht, was rein soll?
    (Welches sind die richtigen Befehle im Programm)


    F 13 habe ich auch nicht doppelt hereingenommen. Ich habe lediglich das Konto 0730 lt. SKR 03 unter Sonstige Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern eingeordnet, die Positionen weiter oben hatten mich zwar auch gewundert, aber ich dachte, sie würden dann später unterdrückt, wenn ich die Bilanz aufbaue


    Diesen Punkt aus F 21 "Oberhalb der Position " " wurde nicht berichtet" kann ich gar nicht finden.
    Es ist für mich ja auch nicht relevant.
    Aber was nicht da ist, kann doch normalerweise nicht zu Problemen führen, oder?
    Ausserdem wie soll ein Punkt heißen, der gar keine Bezeichnung, ausser " " hat?


    An welcher Stelle kann ich etwas "entfernen" oder hinzutun, ohne zu zerstören?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal sehr.

  • Moin,


    In Deinem Fehlerprotokoll siehst Du ja, was unter F 21 bemängelt wird, da wird Dir der Ordnerbaum ja aufgelistet. ....sonst. Verb. ggü Arbeitsgemeinschaften


    Aber was nicht da ist, kann doch normalerweise nicht zu Problemen führen, oder?

    Eben doch, wenn es steuerlich relevant ist.


    Konto 0730 würde ich unter "Verbindlichkeiten geg Gesellschafter" eintragen und unten unter dem Baum "sonst. Verb" in "sonst. Verb. ggü Gesellschafter".
    Du schreibst, es ist weiter oben nochmal zugeordnet, aber wo? Ich sehe Dein Feld "Verb ggü Gesellschafter" leer, aber es ist ja ein Mussfeld.



    die Positionen weiter oben hatten mich zwar auch gewundert,

    Wo ist es denn noch zugeordnet??


    Ausserdem war diese E-Bilanz wohl gar nicht "leer".

    Das ist richtig, es sind Konten des SKR 03 (den Du ja benutzt) schon eingetragen. Also kein Grund zur Sorge.



    Bleib dran! (Naja, hast ja auch keine Alternative)


    LG Chris


    P.S. Dieses merkwüdige Forum nervt mich ja gewaltig. Schreibt man mühsam eine Antwort zusammen, denkt vielleicht zwischendurch mal nach - zack - ist die Sitzung abgelaufen und man kann nix mehr schreiben.
    Meldet man sich nach dem Schreiben ab, ist man immer noch als "online" markiert, obwohl man sich abgemeldet hat.
    Fast genauso unerklärlich wie unser gemeinsames BuHa-Programm. :wacko:

  • Hallo chris808,


    herzlichen Dank für Deine Hilfen und Deine aufmunternden Worte.


    In der Anleitung zu Taxonomie 5.1 habe ich es so verstanden, als könne ich unerwünschte Positionen der Gliederung einfach entfernen, indem ich den Haken bei "Position in E-Bilanz eintragen" entferne.


    Jetzt habe ich meine Fehler mit angeblich mehrfach berichteten Gliederungspunkten untersucht - jeweils über "Eintrag suchen".
    Die Einträge sind aber alle immer nur 1 x in der Gliederung.
    Sie können daher doch gar nicht mehrfach berichtet werden, denke ich.


    Bei den "Sonstigen Verbidnlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" (F 13 + F 16) habe ich nur das Konto 0730 bei "Sonstige Verb. gegenüber Gesellschafter" eingetragen (lt. SKR 03 f. E-Bilanz).
    Damit ist es doch "verbraucht" - oder?
    Es erscheint nicht mehr in der Liste für eine weiter Zuordnung z.B. in einem anderen Gliederungspunkt "Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern" (entspricht auch nicht SKR 03)


    Zu Fehler F 21 habe ich nur einen kleinen Hinweis, aber ich weiss deswegen noch nicht, wie ich es beheben kann (s. Anhang).


    Ich verstehe auch nicht so ganz, was das Programm tut, daher finde ich es auch nicht logisch.


    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich nochmals Hilfe erhalten könnte.

  • Oh nein,


    jetzt gibt es noch einen Gliederungspunkt, der mehrfach berichten soll: "Anteile an herrschender oder an mit Mehrheit beteiligter Gesellschaft (UV)".


    Diesen Punkt habe ich aber mit Sicherheit nicht vorher gesehen, bebucht, zugeordnet oder sonstig aktiviert.


    Also das kann ich jetzt gar nicht recht verstehen... ?(

  • Moin,


    ich habe Dir einen Vorschlag gemacht bezügl. Konto 0730, den kannst Du annehmen, ausprobieren, ob es dann immer noch als Fehler bemängelt wird, oder eben nicht. Es gibt halt Mussfelder, die sollten auch ausgefüllt werden.....


    Fehler 21: Prüf mal, ob alle relevanten Konten in dem Ordner "sonstige Verb. , davon..Restlaufzeit.... " drin sind. Dieser Ordner muss eine Davon-Position sein - und er muss eingetragen werden, auch wenn Du da nichts bebucht hast.



    In der Anleitung zu Taxonomie 5.1 habe ich es so verstanden, als könne ich unerwünschte Positionen der Gliederung einfach entfernen, indem ich den Haken bei "Position in E-Bilanz eintragen" entferne.


    Das würde ich ganz sicher nicht tun! Die Taxonomie ist grundsätzlich schon so aufgebaut, dass alle relevanten Konten eingetragen werden, auch wenn sie nicht bebucht sind. Das bekannte "Mussfeld" mal wieder.
    Woher soll denn das FA wissen, ob Du Konten bebucht hast oder nicht, wenn Du nur selektiv Konten übermitteln willst?


    Ohne Deinen E-Bilanz-Aufbau zu sehen, kann ich nicht viel mehr hilfreiches sagen zu Deinen Fehlern "...wird mehrfach berichtet". Tut mir leid. Aber es könnte sein, dass die Fehlermeldung in der Formulierung irreführend ist, und eigentlich ein ganz anderes Problem in der Gliederung besteht (mit eben diesen Konten). Das kenne ich aus eigener Erfahrung.


    Letzendlich kann ich Dir leider nur empfehlen, Dich vielleicht damit an den Support zu wenden. Hoffe, Du bekommst nicht so eine Antwort wie Doris hier


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Geduld.


    OK, ich verstehe das jetzt so, dass ich die ganze Bilanzgliederung durchgehen soll, die für Kapitalgesellschaften relevanten Gliederungspunkte mit allen Konten verbinden soll, die es dort lt. Kontenplan f. E-Bilanz gibt, ja?


    Was bedeutet denn, wenn vor einem Konto in den Zuordnungskästchen ein grünes + oder ein rotes - stehen?


    Ich abe noch einige Fehlermeldungen, die auftauchen, wenn ich die Gliederung speichen möchte. Sie sind alle ähnlich (s. Anhang)
    Die Kontenzuordnung ist dort bei einer summierten Gliederungsposition "Davon-Position" eingetragen und dies wird reklamiert, weil es nicht in einer übergeordneten Gliederungsposition erscheint...inkonsistent...
    Wenn ich den Haken bei "Davon-Position" jeweils entferne, erscheint auch keine Fehlermeldung beim Speichen der Gliederung mehr.
    In der Programmhilfe steht aber, dass das so nicht gemacht werden soll, weil die Beträge sonst doppelt berechnet werden (s. Anhang)
    Was ist richtig?


    Es ist zunächst einmal beruhigend, dass auch die Möglichkeit besteht, dass die Fehlermeldungen etwas ganz anderes bedeuten könnten ("Mehrfachbericht"). Nicht dass es mir direkt helfen würde, aber dann zweifelt man nicht so sehr an seinem eigenen Verstand.


    Könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich in der Ergebnisverwendung den Jahresüberschuss/Bilanzgewinn noch als Gewinnvortrag könnte?


    Den Support habe ich telefonisch gefragt und leider nur erfahren, dass man zum Thema E-Bilanz leider gar nichts sagen kann...

  • Hallo chris808,


    ich habe eine Excel-Liste mit einer Kerntaxonomie 5.3 gefunden, die in einer anderen Anwendung über eine Excel-Schnittstelle in die Kontenzuordnung geladen werden könnte.
    Dadurch wären die Konten dort automatisch der Taxonomie zugeordnet.


    Geht das?
    Ist das sinnvoll?
    Kennst Du Dich damit aus?

  • Hallo PilloQuillo,


    ich kann eigentlich nur wiederholen, dass grundsätzlich die Taxonomie ja schon vorhanden ist. Deshalb hatten wir doch alle so händeringend auf das Update gewartet.
    Ich kann Dir davon also nur abraten, jetzt zu versuchen, dort einen Excel-Import zu machen. Ich weiss nicht, wie das Programm da reagiert und ob Du Dir da nicht den Supergau holst.



    Was bedeutet denn, wenn vor einem Konto in den Zuordnungskästchen ein grünes + oder ein rotes - stehen?

    + und grün beduetet beides, dass die Beträge addiert werden, rot und - bedeutet, dass sie subtrahiert werden.




    Die Kontenzuordnung ist dort bei einer summierten Gliederungsposition "Davon-Position" eingetragen und dies wird reklamiert, weil es nicht in einer übergeordneten Gliederungsposition erscheint...inkonsistent...

    Dann füg es doch in der Oberposition mit ein. Du bekommst doch wörtlich diese Aufforderung, die ich nur wiederholen kann.
    Die Davon-Position bedeutet doch genau, dass es "ein Teil davon" ist, also "vom Oberordner" - damit wird es nicht doppelt berechnet.
    Deine Fehlermeldung und die Hilfe widersprechen sich also nicht.



    Ich weiss, es klingt nach viel Arbeit, aber ich mach Dir noch einen anderen Vorschlag: Was Du noch einmal versuchen könntest, wäre nochmal ganz von vorne anzufangen und an eine E-Bilanz "jungfräulich" ranzugehen, weil bei Dir so viel im Argen liegt, was scheinbar mit Deinen Versuchen der Zuordnung zu tun hat. Manchmal ist es besser, nochmal neu anzufangen, weil man gar nicht mehr weiss, welche Haken man gesetzt oder gelöscht hat.
    Ich hoffe, Du machst grundsätzlich eifrig Datensicherungen und hast eine funktionierende vorliegen.
    Um nicht durcheinander zu kommen, mach das Ganze vielleicht erstmal in einem Testmandanten. Lade Dir die E-Bilanz-Taxonomie nochmal neu und ordne nur Deine selbst angelegten Konten zu. Wenn Du die entsprechende Rechtsform angibst beim Aufbau, hast Du eigentlich auch alle Konten mit drin, die notwendig sind.
    Dann so vorgehen, wie wir es schon hier im Thread beschrieben haben.



    Könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich in der Ergebnisverwendung den Jahresüberschuss/Bilanzgewinn noch als Gewinnvortrag könnte?

    Das ist ganz abhängig von der Beschlussfassung, was denn mit dem Gewinn geschehen soll. Da findest Du einiges hilfreiche im Forum (Stichwort Gewinnvortrag oder Ergebnisverwendung), z.B. hier. Das sollte Dir weiterhelfen. (und nenn es bitte nicht "Bilanzgewinn"! ;) )


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    vielen, vielen Dank für Deine Antworten.


    Ja, ich denke, das wird das Beste sein, nochmals neu anzufangen.


    Jetzt habe ich nochmal den Kontenrahmen vollständig aktualisiert und Meldungen bezüglich notwendiger manueller Änderungen erhalten.


    Ein einziges dieser Konten ist bebucht worden (3425) und hat z. Zt. Steuerschlüssel 19
    Der jetzt verlangte Steuerschlüssel 25 sieht vom Text her genau so aus.


    Kann ich die Änderungen nun einfach so vornehmen?


    Was mache ich denn mit den Konten, die den gewünschten Steuerschlüssel nicht aufnehmen können, weil dort ein anderes Konto hinterlegt ist?

  • Hallo PilloQuillo,


    Ähem - wieso hast Du das gemacht? Hast Du nicht schon genug Ärger mit Deinen aktuellen Konten? Hast Du den gesamten Kontenrahmen aktualisiert und nicht "nur neue" installiert?


    Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiss, wie Deine Steuerschlüssel, zugeordnete Konten und zugeordnete Felder (UVA) aussehen. Das musst Du schon selber prüfen. Man sieht ja in Deiner Fehlermeldung, dass die Konten anders genutzt werden, bzw. andere Schlüssel zugeordnet haben.


    Also, wenn Du mich fragst, würde ich ganz schnell eine Datensicherung wieder einspielen, erstmal eine neue E-Bilanz erstellen, und wenn das alles fertig ist, mich dann um eventuelle neue Konten kümmern.


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    naja, gemacht hatte ich das, weil es in der Anleitung der Taxonomie 5.1 zu den Vorbereitungen gehörte.


    Aber vielleicht ist es besser, hierauf jetzt keine Energie zu verschwenden.


    Ich fange nochmals an.


    Danke Dir erst einmal sehr.