Einkommensteuer

  • Hallo Community


    Da ich nichts brauchbares im Netz gefunden habe stell ich mal hier mein Problem/Fragen vor , und zwar gehts um die Einkommensteuer 2015. Es geht eigentlich um meinem Sohn (23 lebt in unserem Haushalt) er hat im Jahr 2015 sein Lehre beendet und gleich einen Arbeitzplatz gefunden also war er von 01.01.2015 bis 31.08.2015 in Ausbildung hat dabei laut Steurbecheid ca. 7200 euro verdiend ,seit dem 01.09.2015 (31.12.2015) ist er Angesteltt und dabei ca. 11.200 euro verdient laut Bescheid. So jetzt kommt der schwierige Teil, wie mach ich die Einkommensteuer ???
    1. vom 01.01.2015 - 31.08.2015 zusammen mit uns (meine Frau und Ich beiden berufstätig) also wie bisher und vom 01.09.2015-31.12.2015 separat nur für Ihn ????
    2. oder muss man alles zusammen bei Ihm alleine auf die Einkommensteuer ????.......wenn Ja wie geht das ????.....ich hab die Buhl Visio Steuersparbuch software


    ....ich Bedank mich schonmal und hoffe das Ihr mir weiterhelft ....Danke

  • Steuersparbuch software

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_move.gif]

    oder muss man alles zusammen bei Ihm alleine auf die Einkommensteuer ????.

    Selbstverständlich. Die Einkommensteuererklärung kann nur für die natürliche Person selber, also Deinen Sohn, erstellt werden. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

    wenn Ja wie geht das ????.....ich hab die Buhl Visio Steuersparbuch software

    Dafür hast Du doch das Programm. Also einfach dessen Vorgaben folgen. ?(


    Und ändere bitte die nichtssagende Themenüberschrift in einen Text, der dem hier gefragten nahe kommt. Wie soll ein User ansonsten wissen, um was es in diesem Thread tatsächlich geht. Das ist nämlich der Sinn einer Überschrift.

  • Selbstverständlich. Die Einkommensteuererklärung kann nur für die natürliche Person selber, also Deinen Sohn, erstellt werden. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

    ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt .......In der zeit als er Azubi war hab wir Steuereinkommen zusammen gemacht also Ich meine Frau und mein Sohn auf einer einzigen Steuererklärung !!!!....so.....darum frag ich.... die Zeit in der er Azubi war (01.01.2015-31.08.2015) soll ich wie bisher machen ??? auf einer Steuererklärung mit uns ??? und die Zeit wo er das arbeiten angefangen hat (01.09.2015-31.12.2015) nur noch auf Ihn separat ?????

  • In der zeit als er Azubi war hab wir Steuereinkommen zusammen gemacht also Ich meine Frau und mein Sohn auf einer einzigen Steuererklärung !!!!.

    Das glaube ich nicht. Du verstehst da irgend etwas grundlegend falsch. Du kannst Deinen Sohn während der Veranlagung als Kind im Rahmen der Anlage Kinder eintragen. Eine gemeinsame Veranlagung zur Einkommensteuer mit einem Kind gibt es jedoch nicht. Der Einkommensteuerpflicht unterliegt jede einzelne natürlich Person. Lediglich für verheiratete/verpartnerte Personen gibt es als Sonderregelung die Möglichkeit der Zusammenveranlagung.