Einkommensteuer, Vermietung & Heirate - einige Fragen

  • Hallo,


    ich sitze gerade über meiner Einkommenssteuererklärung und tue mich gerade etwas schwer mit den Einkünften aus Vermietung.
    Ich habe folgende Kostellation: 2014 habe ich ein Haus gekauft und zum 2 Familienhaus umgebaut. Das EG ist vermietet worden an eine Bekannte. Einen Raum darin nutzt sie als Büro für ihre Selbstständige Tätigkeit. Im OG wohne ich selber. Ich bekommen monatlich 400 EUR Miete gezahlt. Das wurde letztes Jahr bei der Einkommenssteuer auch soweit alles vom FA anerkannt.


    Letztes Jahr haben wir dann zwischenmenschlich "zusammengefunden" und festgestellt das uns doch weitaus mehr verbindet, so daß wir uns im August entschlossen haben zu heiraten. Soweit so gut. Ich hab Steuerklasse 3 und sie ist weiterhin selbstständig.


    Und jetzt kommt der Punkt wo ich nicht weißt wie ich das mit dem Finanzamt und der Einkommenssteuererklärung machen muss: Bis August habe ich ja regulär Miete bekommen, diese würde ich auch weiterhin so angeben und ab August würde ich die Mieteinnahmen erstmal auf 0 setzen. Da sie im Erdgeschoss noch eine Zimmer als ausschließliches Büro nutzt, habe ich gedacht,das ich ihr das gewerblich vermieten kann und der Mietpreis ist der Prozentuale Anteil an der ehemaligen Gesamtmiete. Kann ich das so machen? Wenn jam würde ich dann bei der Steuererklärung von Januar-Juli die 400 EUR Miete angeben und dann August bis Dezember 60 EUR? Muss ich hierzu irgendwas noch an Notizen anhängen damit es das Finanzamt nicht wundert? Oder am besten gar keine Miete ab August nehmen um einfach sagen die Wohnung ist ab August unvermietet?


    Schön wäre es natürlich auch für Ihre Umsatzsteuererklärung wenn Sie Miete und Strom anteilig weiterhin abrechnen könnte. Geht das? Wenn ja wie trage ich das dann ein?


    Wir sind im Moment noch am überlegen ob wir langfristig die Wohnungen zusammenlegen, aber im Moment ist das finanziell gar nicht drin und eigentlich möchte ich dort lieber wieder an jemanden vermieten wegen der Einnahmen. Von der Erdgeschosswohnung wird aktuell nur das Büro genutzt, das man auch baulich bei einer Neuvermietung komplett von der Wohnung abtrennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt kommt der Punkt wo ich nicht weißt wie ich das mit dem Finanzamt und der Einkommenssteuererklärung machen muss: Bis August habe ich ja regulär Miete bekommen, diese würde ich auch weiterhin so angeben und ab August würde ich die Mieteinnahmen erstmal auf 0 setzen. Da sie im Erdgeschoss noch eine Zimmer als ausschließliches Büro nutzt, habe ich gedacht,das ich ihr das gewerblich vermieten kann und der Mietpreis ist der Prozentuale Anteil an der ehemaligen Gesamtmiete. Kann ich das so machen? Wenn jam würde ich dann bei der Steuererklärung von Januar-Juli die 400 EUR Miete angeben und dann August bis Dezember 60 EUR? Muss ich hierzu irgendwas noch an Notizen anhängen damit es das Finanzamt nicht wundert? Oder am besten gar keine Miete ab August nehmen um einfach sagen die Wohnung ist ab August unvermietet?

    Du hast hier kein "Wünsch Dir was". Die tatsächlichen Verhältnisse und Besteuerungsgrundlagen im Besteuerungszeitraum sind zu würdigen.

    Schön wäre es natürlich auch für Ihre Umsatzsteuererklärung wenn Sie Miete und Strom anteilig weiterhin abrechnen könnte. Geht das? Wenn ja wie trage ich das dann ein?

    Da gibt es umsatzsteuerlich erst recht kein "Wünsch Dir was".

    Wir sind im Moment noch am überlegen ob wir langfristig die Wohnungen zusammenlegen, aber im Moment ist das finanziell gar nicht drin und eigentlich möchte ich dort lieber wieder an jemanden vermieten wegen der Einnahmen. Von der Erdgeschosswohnung wird aktuell nur das Büro genutzt, das man auch baulich bei einer Neuvermietung komplett von der Wohnung abtrennen kann.

    Dies und alles andere solltet Ihr mit einem Steuerberater besprechen, denn nachträglich ist da gar nichts zu heilen. Und für die Zukunft ist dann sowieso dessen Rat sinnvoll.


    Und künftig bitte keine Sammelthreads im sinne "Ich habe da mal einige Fragen.", da ansonsten die Forumssuche keinen Sinn mehr macht.

  • Das es kein "wünsch dir was " ist, ist mir schon klar, aber mir ist nicht klar wie ich die tatsächlichen Verhältnisse korrekt angebe im Programm? Nach meinem Verständnis würde ich ja 8 Monate kange 100qm vermieten und nach der Heirat nur noch die 16qm Büro und für den Rest der EG Wohnung eben keine Mieteinnahmen haben. Ist das korrekt? Wenn ja, wie gebe ich das im Programm ein? Wenn nein, wie wäre es korrekt?`Einen Steuerberate haben wir bisher nicht, da ich bisher meine Steuererklärung mit dem Programm sehr gut alleine machen konnte. Analog ist es bei meiner Frau, ihr Kleingewerbe war bisher mit "Mein Büro" usw auch sehr gut ohne Steuerberater händelbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt offensichtlich mit der Heirat weder die Nutzungsänderung noch die Zahlungen vertraglich geregelt und alles so belassen wie es vor der Heirat war. Da kannst Du im Nachhinein nichts mehr retten. Habe ich oben auch bereits ausgeführt. Das muss sich ein Profi anhand aller vertraglicher Vereinbarungen und Zahlungsnachweise anschauen und sehen, dass er daraus etwas steuerlich zulässiges und für das Fa akzeptables daraus macht.