Mehrjähriger Versorgungsbezug

  • Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Ich mache die Steuererklärung 2015 mit dem WISO steuer:Sparbuch 2016. Kurz zur Situation: Ich selbst bin selbstständig mit einem Jahresgewinn 2015 von ca. 61.000 Euro. Mein Mann ist Angestellter und hatte 2015 ein Jahresbruttoeinkommen von ca. 79.000 Euro. Er hat im vergangenen Jahr von seinem ehemaligen Arbeitgeber eine einmalige Kapitalauszahlung aus der früher unterhaltenen betrieblichen Rentenversorgung erhalten, quasi den Gegenwert des bereits angesparten Kapitals. Der Betrag war 12.974,42 Euro, davon 1.815 Euro Lohnsteuer, 99,82 Euro Soli und 145,20 Euro Kirchensteuer. Dafür haben wir auch eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen, auf der das Ganze mit Lohnsteuerklasse VI ausgewiesen wurde, der Bezug steht in Feld 10 als "Ermäßig besteuerter Arbeitslohn für mehrere Kalenderjahre und ermäßigt besteuerte Entschädigungen".


    Als ich die Lohnsteuerbescheinigung nun als zweite Bescheinigung (neben der von seinem jetzigen Arbeitgeber) in die WISO-Software übernommen habe, bin ich bald rückwärts vom Stuhl gefallen, weil mal eben irgendwas zwischen 3.000 und 4.000 Euro an Nachzahlung dazu addiert wurden. Ich habe mit der Sachbearbeiterin telefoniert, die die Abrechnung dieser Betriebsrente erstellt hat. Sie hat mir erklärt, dass das als "potenzieller mehrjähriger Versorgungsbezug" abgerechnet und somit mit der Fünftelregelung besteuert wird und deren Abrechnung deshalb schon richtig ist. Ich habe im Internet schon ein wenig gelesen und glaube zumindest zu verstehen, wie das mit der Fünftelregelung funktioniert. Aber was auch immer ich lese, die Artikel beschäftigen sich immer mit der richtigen Abrechnung seitens des Arbeitgebers und nie mit einer Anleitung für die Steuererklärung.


    Ich verstehe nicht, wie ich das in die Software eingeben kann, dass das dort genauso berechnet wird, wie die das berechnet haben. Mehr als die Lohnsteuerbescheinigung habe ich zum Eingeben ja eigentlich nicht. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre wirklich super toll! :)


    Vielen, vielen Dank im Voraus! :)


    P.S. Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie, denn eigentlich ist es ja ein Bedienproblem, wenn ich nicht weiß, wo ich es eintragen muss, und kein Berechnungsproblem... Ansonsten bitte einfach verschieben... Dankeschön :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, wie ich das in die Software eingeben kann, dass das dort genauso berechnet wird, wie die das berechnet haben.

    Die Lohnsteuerbescheinigungen 1:1 in die Eingabemasken eingeben und dann die Steuerberechnung nebst zugehöriger Anlagen/Erläuterungen lesen.


    Ansonsten: https://www.buhl.de/wiso-softw…h/?q=F%C3%BCnftelregelung