Einrichtung von Benutzern auf Windows Server 2012 R2

  • Hallo!


    Ich versuche seit Tagen Wiso Mein Büro für mehrere Benutzer zu insallieren... Hier die Voraussetzungen:


    Vorhanden: Windows Server 2012 R2 mit 2 Benutzern - Zugriff erfolgt per Remote.... (2. Arbeitsplatz in Wiso MB Vorhanden)




    Bei Benutzer 1 erfolgte die Installation als Server-Variante... Mit dieser kann man ja auch ganz normal arbeiten und funktioniert tadellos....



    Nun das Problem:


    Benutzer 2 muss als Client fungieren, da dieser als Außendienstler auch unterwegs per Remote auf die Daten (Artikel, Preise, Lagerbestand) zugreifen muss. Jedoch darf Benutzer 2 nicht auf den Desktop von BN 1 zugreifen, sondern "nur" auf den Daten Pool von Wiso MB...


    Wie bekomme ich diese Installation nun hin?



    Danke im vorraus!


    Gruß Stichi

  • Hallo Stichi,


    im Grunde genommen, benötigst Du lediglich einen zweiten Benutzeraccount unter Windows ohne Administrationsrechte.


    Ist dieser angelegt und für Remote freigegeben, so kann sich Benutzer 2 nur auf seinen eigenen Desktop einwählen - hat jedoch Zugriff auf die Datenbank von WISO Mein Büro (sofern dem Außendienstler ein Benutzername und Kennwort zur Verfügung gestellt wurde).


    Das gleichzeitige, voneinander unabhängige arbeiten mit einem jeweils eigenen Desktop und entsprechenden Restriktionen auf Pfade ist einer der großen Vorteile eines Windows Servers im Gegensatz zu einem normalen Betriebssystem.


    Da es sich beim Windows Server in diesem Fall nicht um eine Server - Client Installtion handet, ist keine zusätzliche Installation notwendig.


    Falls Unterstützung bei der Einrichtung gewünscht ist, melde Dich gerne beim Einrichtungsservice: http://www.meinbuero.de/service/einrichtungsservice/

  • wenn du den Server gerne für Remotedesktop nutzen möchtest musst du den RDP Service installieren und Einrichten, dazu brauchst du dann noch die passenden RDP-Lizenzen
    Dann sollte das ganze noch passend eingerichtet werden, ggf RDP nur per VPN Erreichbar
    Wenn das alles geklärt ist, kommst du erst zu mein Büro


    Du musst dabei mein Büro nicht mehrfach installieren, sondern einfach nur als "APP" dem RDP-Service bekannt machen und an die entsprechenden nutzer Freigeben.


    die RDP-Lizenzen werden unbedingt benötigt, da du sonst nur eine RDP-Sitzung rein für die Administration des Server aufbauen darfst.


    Solltest du noch genauere Unterstützung benötigen, kannst du dich auch gerne direkt an mich wenden.