DKB: Nach Umstellung auf chipTAN kein Zugang möglich

  • Hallo, habe ähnliche Probleme.


    Liegt es daran, dass ich bei dkb nur noch "chipTan"-Verfahren aktiv habe?


    Internetseite auf Firefox funktioniert tadellos.


    Anmeldename und PIN stimmen zur Anmeldung mit Firefox.


    Synchronisierung des Kontaktes funktioniert.


    Bei Umsatzabfrage kommt folgende Fehlermeldung:
    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
    Verarbeitung nicht möglich. (9010); Der eingegebene Anmeldename
    und/oder die PIN ist nicht zulässig. (9210)
    Folgende Lösungsmöglichkeiten könnten zur Problemlösung beitragen:
    1. Synchronisieren Sie den Banking Kontakt neu."



    Das hat aber nicht funktionert.
    Denn nach einer Synchronisierung kommt die selbe Fehlermeldung.
    PIN-Sperre wurde vorher gelöst.


    Ich weiss nicht mehr weiter.


    Grüße


    ddl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, habe ähnliche Probleme.

    Nein, das ist ein völlig anderes Problem und hat mit dem hier Beschriebenen nichts zu tun. Das sind temporäre Bankseitige Probleme.
    Ich trenne deshalb Deinen Beitrag wieder ab. Bitte zukünftig nicht alles in einen Topf werfen, nur weil das DKB drauf steht.

    Ich weiss nicht mehr weiter.

    Hast Du eventuell noch eine falsche PIN im Datentresor?
    Sonst stell mal das Konto offline, lösche den DT-Eintrag des KK-Kontos und den Kontakt für den Screenparser (nicht den HBCI-Kontakt) und bestimme die Zugangsart für das Konto neu.
    Beachte auch, daß man für das chipTAN-Verfahren einen neuen Anmeldenamen bekommt.

  • Hallo,


    hat nach mehreren Schwierigkeiten geklappt.


    Da waren im Datentresor noch alte Kontakte von Giro-Konten bei der DKB.


    Nachdem ich im Datentresor alles mit "DKB" gelöscht habe und die Konten offline geschalten und wieder frisch eingerichtet habe hat es geklappt.


    Wichtig war noch die Synchronisierung nach dem einrichten.


    Danke für die Hinweise!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    hat nach mehreren Schwierigkeiten geklappt.

    Das freut mich zu hören, danke für die Rückmeldung. :thumbsup:

    Da waren im Datentresor noch alte Kontakte von Giro-Konten bei der DKB.

    Konteneinträge, nicht Kontakte. Mit Kontakte sind in MG immer die HBCI-Kontakte gemeint, die man unter Administration - HBCI Kontaktübersicht im Bereich Konten findet. Aber das nur der Form halber.