E-Bilanz, Konten werden an mehreren Stellen verlangt?

  • Hallo Zusammen,


    bei der Kontenzuordnung der Gliederung in der E-Bilanz habe ich das Problem, dass Konten scheinbar an mehreren Stellen als Mussfeld verlangt werden.


    Es betrifft den Gliederungspunkt "Forderungen gegen GmbH-Gesellschafter"
    Es ist ein "Mussfeld, Kontennachweis erwünscht"
    Aber alle betreffenden Konten sind bereits an anderer Stelle zugeordnet (z.B. sind sie zugeordnet bei "Ausleihungen gegen GmbH-Gesellschafter", "Sonstige Vermögensgegenstände gegenüber Gesellschaftern")
    Das scheint korrekt lt. Kontenplan; dort finde ich auch keinen Gliederungspunkt, der "Forderungen gegen GmbH-Gesellschafter" heißt


    Was muss ich denn da tun?
    Und was bedeutet es, wenn es heißt "Kontennachweis erwünscht"?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

  • Moin,


    ja, es ist normal, dass manche Konten an mehreren Stellen zugeordnet werden müssen.
    Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern sind in der Bilanz gesondert kenntlich zu machen oder im Anhang anzugeben.


    In diese Forderungen und Verbindlichkeiten gehören natürlich mehrere Konten, Forderungen und Verbindlichkeiten sind hier nur Oberbegriffe und keine Kontennamen


    LG Chris


    P.S. "Kontenachweis erwünscht" bedeutet, dass hier die entsprechenden Konten zugeordnet werden müssen, damit gesehen werden kann, ob und wie sie bebucht sind.

  • Hallo chris808,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wie kann ich diese Konten denn dann mehrfach zur Verfügung haben, denn sie sind ja aus der Auswahlliste verschwunden, sobald sie 1 x zugeordnet sind.
    Wie kann ich sie kopieren?
    Werden sie dann nicht auch doppelt in die Berechnung mit einbezogen, sofern sie auch schon bei "Sonstige Vermögensgegenstände gegenüber Gesellschaftern" eingeordnet sind?
    Das ist doch dann sicher nicht korrekt, oder?