Einliegerwohnung in der Steuererklärung angeben

  • Liebe Forum Mitglieder,


    ich scheine vor einem unlösbaren Problem mit der Wiso Steuersoftware 2016 zu stehen und bekomme es mit der mitgelieferten Hilfe Funktion und dem Forum nicht gelöst. Vielleicht weiß ja einer von euch mir zu helfen.


    Mein Problem kurz geschildert.
    Ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus das ich von einem angehörigen bewohne lasse. Vergessen wir mal das ganze Thema mit dem das die Miete in etwa dem Ortsüblichen Mietsatz entsprechen muss. Das ist alles bekannt. Mein Thema ist wie ich die Einliegerwohnung in der Software anzugeben habe.


    Unter dem Punkt "Immobilie" gibt es den Absatz "Selbstgenutzte Objekte" und "Vermietete Objekte". Hier wäre meine Frage, in welchem Bereich ich meine Anliegerwohnung anzugeben haben.


    Im Falle das es unter Selbstgenutzten Objekte erfolgt wäre sofort meine weitere Frage welche Kosten und Zinsen ich unter den Aufwendungen und Werbungskosten eintrage. Da im Normallfall nur für den Vermieteten Anteil die Kosten Steuerlich abzugsfähig sind würde ich spontan nur die Kosten und Zinsen der Einliegerwohnung angeben. Bin mir aber nicht sicher wie das die Software verarbeitet.


    Eine weitere Frage wäre bzgl. der Angaben zu "Flächen und Nutzungen". Gebe ich hier die gesamte Wohnfläche, also Einliegerwohnung und mein Haus ein oder nur die Einliegerwohnung.


    Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wie ich hier weiter komme. Vielen Dank an die Community :)

    • Offizieller Beitrag

    ich scheine vor einem unlösbaren Problem mit der Wiso Steuersoftware 2016 zu stehen und bekomme es mit der mitgelieferten Hilfe Funktion und dem Forum nicht gelöst.

    Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen: https://www.buhl.de/wiso-softw…earch/?q=Einliegerwohnung

    Eine weitere Frage wäre bzgl. der Angaben zu "Flächen und Nutzungen". Gebe ich hier die gesamte Wohnfläche, also Einliegerwohnung und mein Haus ein oder nur die Einliegerwohnung.

    Dann schau Dir doch einmal eine Anlage V Vermietung+Verpachtung an. Wie sollen anteilige Kosten errechnet werden, wenn nicht alle Daten bzw. (Berechnungs)größen bekannt sind?

  • Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen: https://www.buhl.de/wiso-softw…earch/?q=Einliegerwohnung

    Dann scahu Dir doch einmal eine Anlage V Vermietung+Verpachtung an. Wie sollen anteilige Kosten errechnet werden, wenn nicht alle Daten bzw. (Berechnungs)größen bekannt sind?

    Danke für deine Unterstützung. Leider kann ich mit deiner Rückmeldung meine Fragen nicht beantworten. Damit komme ich somit nicht weiter. Aber danke für den Versuch.

  • Danke für deine Unterstützung. Leider kann ich mit deiner Rückmeldung meine Fragen nicht beantworten. Damit komme ich somit nicht weiter. Aber danke für den Versuch.

    Und was ist unverständlich? Im von miwe4 angegebenen Link stehen die meisten Infos, die du benötigst.
    Gehe einmal davon aus, dass du eine (teil-)vermietete Immobilie hast --> vermietetes Objekt mit teilweise Selbstnutzung. Du gibst also die Kosten für das gesamte Objekt an, die entsprechenden qm für das gesamte Objekt, davon die vermietete Etage mit den entsprechenden Angaben. Dann müsste alles richtig berechnet werden.