Neue Version 16.0.5514 ist online, Lohn Übertragungsprotokoll "https"

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    das neue Update 16.0.5514 ist online. Die wichtigste Änderung betrifft im Lohnbereich die Übertragung der SV-Daten direkt aus dem Programm an die ITSG mittels ITSG-Zertifikat: Die ab dem 01.07.2016 geforderte Übertragung mit dem Übertragungsprotokoll “https” wurde eingepflegt. Zudem konnten einige Anwender die Übertragung seit dem letzten Update nicht mehr durchführen, weil das Trustcenter-Zertifikat nicht gefunden wurde oder neu aus dem Internet geladen werden sollte. Mit der neuen Programmversion 16.0.5514 können Sie Ihre SV-Meldungen und Beitragsnachweise wie gewohnt übertragen. Im Fall einer Fehlermeldung beachten Sie bitte auch die Hinweise in diesem Post: Senden von SV-Daten


    Im Bereich der Finanzbuchhaltung steht die Taxonomie 5.3 (inkl. Kapitalkontenentwicklung) nun auch für Personengesellschaften zur Verfügung. Gerade in Bezug auf bereits erstellte Gliederungszuordnungen u.ä. beachten Sie bitte die nachfolgenden allgemeinen Hinweise bzgl. der Datensicherung und der Kontenplanaktualisierung.


    Hier wie immer noch die allgemeinen Hinweise:


    Sofern Sie in der Software einen Hinweis erhalten "Kontenplan auf Aktualisierung prüfen", führen Sie diese Aktualisierung bitte nur dann durch, wenn Sie in Ihrem Fall notwendig und sinnvoll ist. Erstellen Sie in jedem Fall zuvor eine Mandantenspezifische Vollsicherung. Mit der Überprüfung des Kontenplans werden i.A. bei allen Konten die Standardeinstellungen wiederhergestellt. Sämtliche selbst vorgenommenen Änderungen, bspw. hinsichtlich der Gliederungszuordnung der FiBu-Konten, werden dabei überschrieben!


    Vor der Installation des Updates empfehlen wir wie immer die Erstellung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über „Datei > Datensicherung > Bereitstellen“ für jeden Mandanten.


    Sofern bei der Installation des Updates aus der Software heraus über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programm-Aktualisierung prüfen“ ein Fehler oder ein leerer Bildschirm erscheint, lässt sich das Update wie immer auch über unsere Internetseite buhl.de/updates.html im Bereich der WISO Büro-Software herunterladen und dann bei geschlossener kaufmännischer Software ausführen.


    Wer programmübergreifend noch einmal die Änderungen in der aktuellen oder älteren Updateversionen nachlesen möchte, kann dies unter „Datei > Hilfe > Weitere Informationen > Neuerungen“ tun.


    Im Folgenden finden Sie die Änderungen des neuen Updates im Einzelnen:


    • Warenwirtschaft/Chefauswertung Adressen: Wird bei der Eingrenzung ein Sortierkriterium nach Anschriften ausgewählt, wird bei Adressen mit mehreren Anschriften der Umsatz nur einmalig ausgewiesen.
    • Warenwirtschaft/GAEB, Elda-/Zveh-Norm, Bürgerle, Datanorm/Datanorm-Import: Die Versionserkennung der Datanorm-Importdatei wurde richtig gestellt.
    • Warenwirtschaft/Kasse/Kassenbericht: Im Kassenbericht konnte es zu einer unkorrekten Ausweisung des steuerfreien Umsatzes kommen, wenn in einem Kassenbeleg gleichzeitig ein OP-Ausgleich und die Einlösung von Gutscheinen vorgenommen wurde.
    • Warenwirtschaft/Kasse/Parameter/Kasse (PoS)/FiBu Buchkonten: In 'Layout für Buchungstext der Buchungssätze' hinterlegte Variablen aus der Kassenanschrift [Re.*] werden ausgewertet.
    • Finanzbuchhaltung/Geschäftsvorfälle: Auch bei Buchungen auf das Vorgabekonto 70000 wird die in der Adresse hinterlegte Zahlungsart berücksichtigt.
    • Finanzbuchhaltung/Kontengliederung/E-Bilanz für Personengesellschaften: Unter Parameter/Abrechnung steht der neue Punkt 'Kontogruppen' zur Verfügung. Mit dem 'Benutzt'-Kennzeichen kann gesteuert werden, welche Einträge im Feld 'Gruppe' in den Gesellschaftern im Register 'Konten' angezeigt werden.
    • BONUS Finanzbuchhaltung/Kontengliederung/Gewinn- und Verlustrechnung (Schweiz): Die Vorgabegliederungen 'KMU Erfolgsrechnung nRLG' und 'KMU Erfolgsrechnung IST nRLG' wurden überarbeitet, mit Formatvorlagen versehen und das Layout (Gewinn- und Verlustrechnung - nRLG) wurde zur Auswertung der neuen Formatvorlagen angepasst.
      Wichtig: Um mit dem angepassten Layout arbeiten zu können müssen die genannten Kontengliederungen abgeglichen werden. Benennen Sie die Gliederungen 'KMU Erfolgsrechnung nRLG' und 'KMU Erfolgsrechnung IST nRLG' um und führen Sie in Parameter/Kontengliederungen „Aus Vorgaben laden – Nur neue Parameter hinzufügen“ aus. Bitte beachten Sie, dass selbst erstellte Konten neu zugeordnet werden müssen. Möchten Sie die neuen Formatvorlagen nicht nutzen, benennen Sie VOR dem Update das Layout ‚(Gewinn- und Verlustrechnung - nRLG)‘ um. Mit den umbenannten Layout können Sie dann wie gewohnt weiterarbeiten.
    • BONUS Lohnbuchhaltung/Versenden von Daten im Bereich der Sozialversicherung: Die Übertragung der Daten wird mit dem Übertragungsprotokoll 'https' vorgenommen. Übertragungen über das Protokoll 'http' werden ab dem 01.07.2016 nicht mehr angenommen.
    • BONUS Lohnbuchhaltung/Druck SV-Meldung (für Arbeitnehmer): Das Übertragungsdatum wird ausgewiesen.
    • Lohnbuchhaltung/Übertragen SV-Meldungen/Beitragsnachweise: Die Anfang Juni geänderte Adresse der Download-Seite des Trustcenters für das Laden von notwendigen Zertifikaten aus dem Internet wurde im Programm hinterlegt.
    • Lohnbuchhaltung/Stammdaten Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze, Zusatzbeiträge und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 06.06.2016).
    • Details: Geöffnete Details bleiben nach einem Webupdate erhalten.
    • Warenwirtschaft/Adressen: Wenn ein internationaler Adressdatensatz geöffnet wird, wird nach dem Speichern weiterhin im Feld "Kreditlimit“ das Symbol "€“ angezeigt.
    • BONUS Warenwirtschaft/Auftragsbuchungsliste: Das Ändern von Datensätzen in der Auftragsbuchungsliste ist auch in der Ausbaustufe Professional möglich.
    • Warenwirtschaft/Lagerbestand: Die Kapazität im Feld Einzel-Einkaufspreis im Lagerbestands-Datensatz wurde erweitert.
    • Warenwirtschaft/Vorgänge - Auflösen von mehrstufigen Stücklisten: Die Einzelpreise der Positionen von mehrstufigen Stücklisten werden beim Auflösen korrekt beachtet.
    • Finanzbuchhaltung/Geschäftsvorfälle/Archiv Buchungen: Bei eingestellter Sortierung nach "Jahr & Buchungsnummer" ist die Suche (z.B. nach 2016/3) wieder funktionell.
    • Finanzbuchhaltung/Kontengliederung/E-Bilanz Taxonomie 5.3 (Personengesellschaften): Die Taxonomie 5.3 (inkl. Kapitalkontenentwicklung) steht nun auch für Personengesellschaften zur Verfügung.
    • Lohnbuchhaltung/Abrechnung Mehrfachbeschäftigte: Wenn die GKV-Monatsmeldung aufgrund des Beitragsgruppenschlüssels nur einzelne beitragspflichtige Gesamtentgelte liefert, werden die fehlenden Werte aus den eigenen Angaben zur Mehrfachbeschäftigung ermittelt.
    • Lohnbuchhaltung/Erstellung Lohnsteuerbescheinigung bei Systemwechsel: Die Abfrage zum Vortrag der Daten aus dem Fremdsystem kommt bei einer Abrechnungsvorgabe mit Grund Systemwechsel nicht mehr, wenn die Abrechnungsvorgabe zum 01.01. eines Jahres erstellt wurde.
    • Lohnbuchhaltung/Mehrfachbeschäftigung: Die Angaben aus Mitarbeiter - Lohn-Abrechnungsdaten - Externe Grundlagen -"BBG-Überschreitung" bis 31.12.2014 werden ab 01.01.2015 nicht mehr berücksichtigt.
      Wichtig: Nach dem Update können Daten über Abrechnung - Für alle Monate durchführen mit aktivierter Option "Neustes Abrechnungssystem benutzen" korrigiert werden.
    • Lohnbuchhaltung/Mitarbeiter - Beitragsgruppenwechsel: Bei einem Beitragsgruppenwechsel von 9111 auf 0000 wird in der SV-Meldung der korrekte Meldegrund 30 verwendet.
    • Lohnbuchhaltung/SV-Meldung - Layoutanpassung: Das Adressfeld im Briefkopf der SV-Meldung wurde angepasst, so dass ein Fensterbriefumschlag DIN lang mit Sichtfenster genutzt werden kann.
    • Lohnbuchhaltung/SV-Meldungen: Beim Drucken der SV-Meldung wird nun der richtige Mitarbeitername ausgewiesen.
    • Druckdesigner: Die Konvertierung von Drucklayouts wurde optimiert.
      Nach dem Update auf mindestens 5507 kann die IOLayouts.MBD aus Ihrer Datensicherung einer Version < 5501 eingespielt werden.
    • Warenwirtschaft/Vorgänge: Eine Meldung beim Öffnen von Vorgängen wurde entfernt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel