Hallo, liebes Forum!
Mein Lieblingsthema: Die übergreifenden Funktionen!
Im neuen HV2017 sieht das so aus:
1. Wenn ich das Programm starte und sofort in den Übergr. Funkt. auf Einnahmen und Ausgaben gehe, erscheint die Fehlermeldung "Es sind keine Ausgaben oder Einnahmen vorhanden"
2. Wenn ich ein Gebäude auswähle, auf dem ein Konto genutzt wird, werden tatsächlich die Buchungen leider nur dieses Gebäudes angezeigt, nicht die Buchungen auf dem gleichen Konto, die das andere Gebäude betreffen.
3. Wenn ich das andere Gebäude auswähle, werden auf dem anderen Konto, das nur für dieses Gebäude genutzt wird, alle Buchungen angezeigt, leider jedoch nicht die Buchungen zu diesem Gebäude auf dem ersten Konto.
Ich erwarte allerdings, bei meiner Auswahl (s.u.) alle Buchungen auf beiden Konten zu beiden Gebäuden zu sehen, wie das bisher in HV2016 (und Vorversionen) war.
Hier meine Einstellungen:
Auswertungsart: Liste der Kontobewegungen
"Alle Buchungen berücksichtigen"
Gebäudeauswahl: Beide Gebäude
Auswahl der Konten: "Alle bebuchten Bankkonten ausgeben"
Saldoberechung gebäudeübergreifend: Ja
Jedes Konto auf einer neuen Seite: Nein
Der Haken zur Anzeige der übergreifenden Funktionen ist gesetzt.
Die "Auswahl der Gebäude" hat zu keinem Zeitpunkt eine Auswirkung auf das Ergebnis. Es scheint nur die Auswahl des momentan in Bearbeitung befindlichen Gebäudes zu wirken. Und dann wird nur das "Hauptkonto" dieses Gebäudes ermittelt.
Ich hoffe, meine langwierige Erklärung konnte verstanden werden....
Für mich ist diese Auswertung extrem wichtig, weil sie mir durch die Errechnung der Salden der Konten die Möglichkeit gibt, die Korrektheit meiner Buchungen zu überprüfen.
Vielen Dank für jede Hilfe!