Wie kann ich Inflation linked Bonds eingeben?

  • Guten Morgen,


    vor einigen Tagen kaufte ich WKN 103053 (0,75% BRD inflationsindex. Obl. 2011/18). Bei dieser Art von Anleihen gibt es wie üblich einen Börsenkurs, der aber noch mit dem "Indexkoeffizienten" zu multiplizieren ist, der die seit Emission aufgelaufene Inflation berücksichtigt. Daraus ergibt sich der Kaufpreis. Genauso ist es bei Verkauf/Rückzahlung, allerdings natürlich mit einem anderen Indexkoeffizienten, der dann die bis dahin aufgelaufene Inflation wiederspiegelt.


    Wie kann ich das nun in WB eingeben? Ich finde bei "Ankauf" zwar ein Feld, das passen könnte (--> "Indexverhältniszahl"). Aber dieses Feld ist ausgegraut, so dass ich nichts eingeben kann.


    Kann jemand weiterhelfen?


    VG
    Wolfgang

  • Hallo,


    wenn das Feld "Indexverhältniszahl" nicht aktiviert ist, ist in der Regel die Anleihe nicht korrekt definiert. Ruf mal die Eigenschaften/Stammdaten des Wertpapiers auf und prüf die Einstellungen auf dem Register "Erweitert" auf.
    Stell dann im Feld "WM-Anleihentyp" den Typ ein. Das gewünschte Eingabefeld ist z.B. beim Anleihentyp "Indexiert" nutzbar.


    Gruß Widewood