Anlagenverzeichnis (Daten für Steuerberater exportieren?)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Roelli,
    als ich anfing mich in Mein Büro einzuarbeiten,
    :?: wie war das damals? :?:
    Ich hatte von nichts eine Ahnung, weder von Computer, Betriebssystemen, Foren und schon gar nicht von Programmen und neben mir stand keiner, der mir was zuflüsterte.
    In äussester Verzweiflung und Hilflosigkeit, fing ich an die Bedienung im Anleitungsbuch zu lesen. Gott sei dank konnte ich lesen und stellte bald fest es ist auch ein gut geschriebenes Anleitungsbuch. Besonders spannend wird es an den Stellen, wo es auf Eigeninteresse stieß.
    Wichtig fand ich die Einstellung, man muss es einfach lesen, damit man ein Gespür für die Materie bekommt.
    So mache ich das heute auch noch.
    ALLES was Du da schreibst, damit fängt die Bedienungsanleitung auch an von zu berichten.


    Es gibt aber in der Tat auch Punkte, die ich nicht gut vorbereitend darin finde. Und dazu zählen Teile der Buchführung, wie Du schreibst auch abweichende Erlöskonten bei Nettorechnungen. Da kann man glatt die Steuerprüfer auf den Plan rufen, weil MB Dich nicht vorbereitet oder warnt, sondern voller Fehler die USTVA absenden kann. Z.B. Ein Unding, dass, wenn man der Regelbesteuerung unterliegt auch gleichzeitig Kleinunternehmerrechnungen in seiner USTVA ausweist, obwohl man sich Gedanken darüber gemacht hat.


    Ebenso spreche ich aus großer Erfahrung im Umgang mit Existenzgründern in die Falle bei drohender Überschreitung der Umsatzgrenze 17.500 € als Kleinunternehmer zu stolpern. Das sehe ich ganze große Chancen in der Software eine Warnung zu platzieren und nicht irgendwo sonst. Denn das ist an 2 Punkten festzumachen und es wird nirgends gemacht. Die Software allein kann da in die Zukunft sehen und auf absehbar drohenden Schaden sofort hinweisen.
    Hier geht um mehrere Tausend Euro - echtes reales Geld, dessen Verlust vorbeugend mitgeteilt werden kann!


    Da mir damals bewußt war, das jeder mit sich selbst und seinem Berufsstart so beschäftigt ist wie ich es damals auch und auch die Mitarbeiter/Entwickler von BUHL mit ihren Jobs, beschloss ich meine Erfahrung Schritt für Schritt mitzuteilen.


    Leider ist nicht immer allzu viel auch umgesetzt worden. Statt dass es von BUHL oder deltra aufgegriffen und mitdenkend umgesetzt wird, schätzt man still meine Arbeit hier am großen bebilderten tagesaktuellen Forum.
    So wurde ich Mod.
    P.S.: Das schlimmste fand ich ja die Bedienung zum Vorlagen Designer. Es gab keine. Erfahrung macht klug! steht da irgendwo.
    Nur dazu werde ich nie Hilfestellung geben können. NIE! Und irgendwann stellten sich Erfolge ein.


    Ich sehe aber auch wie groß der Bedarf an "schneller Info" geworden ist. Wer liest heutzutage noch Bedienungsanleitungen?
    Da erwartet man ja nur Infos für Deppen: Achtung bevor sie das Gerät in Betrieb nehmen, achten Sie darauf, dass Sie gerade auf einem feststehenden Stuhl sitzen und keine Gläser mit Flüssigkeiten in Nähe der Tastatur stehen. Bei alkoholhaltigen Getränken können sogar Gesundheitsschäden und Abhängigkeiten bis zur Sucht auftreten.... usw. usw.


    Sorry für's meckern. Aber mit Fachkompetenz kann ich ja nicht aufwarten.

    :saint: :modo: