Anlagenverzeichnis (Daten für Steuerberater exportieren?)

  • Hallo.


    Hab ein Schreiben vom Finanzamt bekommen...
    Die Buchwerte Ende 2014 stimmen nicht mit den Buchwerten Anfang 2015 überein.


    Ich komme nicht drauf was falsch ist. ;( (zwischen dem 31.12.2014 und dem 1.1.2015 war nix los)


    Ich hab dann aufgegeben und mir einen Steuerberater gesucht. Der hat sich erstmal unter'm Schreibtisch versteckt als ich gesagt habe, dass ich mit MB arbeite. Wie auch immer... ich soll ihm alle Sachen im Anlagenverzeichnis mal exportieren.
    Datev etc will er aber nicht haben. Eine detaillierte Übersicht würde ihm reichen. Wie kann ich das Anlagenverzeichnis denn so ausdrucken, dass genau aufgelistet steht was wann wie abgeschrieben wird? (vielleicht finde ich ja sogar selber den Fehler)


    Jemand eine Idee?


    Danke!


    Roelli.

  • Die Buchwerte Ende 2014 stimmen nicht mit den Buchwerten Anfang 2015 überein.

    (Und nein, ich hinterfrage auch nicht erst ob Du Bilanz/GuV oder EÜR machst.) :!:


    guten morgen,


    da fällt mir spontan überprüfen der "Summen u. Salden" (Jahresabschluss u. Eröffnung) ein. Journal oder Buchungslistenvergleich ein.


    Ich arbeite zwar nicht mit MB, mache aber meine EKsteuer mit dem Steuersparbuch welches auch ein Modul EÜR enthält. Und dort könnte man z.B. unter "Auswertungen -> Anlagegüter" detailliert Ausdrucke über den Stand und AfA-Verlauf herstellen.


    Aber dass dies der Grund wäre....schlecht vorzustellen.
    Meist hapert es an der richtigen Kontenzuordnung für den VSt.-Überhang, oder Privatkontenvortrag. (Konto Bilanzgewinn)

  • Moin,


    sehr ich ebenso; auch wenn der StB wahrscheinlich einen triftigen Grund für seinen Verdacht haben wird :rolleyes:


    Als erstes würde ich anhand der schon angesprochenen Summen- und Saldenliste die Werte per 31.12./01.01. vergleichen. Wurde evtl. etwas nachträglich in das alte Jahr gebucht? Damit muesstest Du eigentlich ermitteln können, wo (bei welchen Konten) Du weiter suchen kannst..


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Saldenvorträge / Eröffnungsbilanzwerte einerseits und Anlagenverzeichnis andererseits sind zwei unterschiedliche Themen. Das eine ist Finanzbuchhaltung (Hauptbuch), das andere Anlagenbuchhaltung (Nebenbuch).


    Zum Titelthema:
    Unter "Stammdaten | Anlagenverzeichnis" findest Du die Liste der von Dir eingetragenen Anlagegüter.
    Markiere eines und klicke auf "F4 Anlagenstammblatt drucken". Dann erhältst Du u.a. die Abschreibungsliste, die du drucken oder exportieren kannst.


    Wenn es, wie ich (wie maxi_floor und maulwurf23) den Hinweis des Finanzamtes verstehe, um Buchwerte in der Finanzbuchhaltung geht, ist der Hinweis mit den Summen- und Saldenlisten wichtig, dann aber bitte den Thread umbenennen.


    Grüße, Hamich

  • Hmm.
    Das Konto "4830 Abschreibungen auf Sachanlagen" taucht im Januar 2015 garnicht mehr in der "Summen- und Saldenliste" auf.
    (vermutlich weil die Abschreibung jährlich auf den Dezember gebucht wird, aber im Januar ist dann ja nix?)


    Ich hab mal versucht die wichtigen Sachen herauszukopieren... kann man da was erkennen?
    https://www.dropbox.com/sh/ri7…r4_uj_q7KrbUpOnAwKta?dl=0


    (Ich hab schon selbst begriffen das ich dafür zu doof bin und war diese Woche schon bei einem Steuerberater. Der soll das in Zukunft alles für mich machen. Aber der fährt natürlich genau jetzt in Urlaub, d.h. ich muss mich um diese eine Sache noch irgendwie selbst kümmern)

  • mit dem Link

    moin,
    Du kannst aber auch mit dem WIN-eigenen "snippingTool" einen screenshot machen, bearbeiten und mit "Dateianhänge" hier hochladen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass aus Versehen irgendeine-welche Buchung/en evtl. in Differenzhöhe von 1.552,77 auf ein Anlagekonto durchgeführt wurde, ohne den Hinweis "Aufnahme ins Anlagenverzeichnis" zu beachten, da es sich ja nicht um ein WG handelte.


    Vllt. mal die Konten für Anlagegüter ab 0200 nach "Auffälligkeiten" absuchen.
    Summen-Salden-Liste oder auch Journalausdruck hilft oft ungemein.

  • Hallo.


    Ich bekomm's nicht raus. ;(
    Ist vermutlich einfach - wenn man weis wie's geht. Weis ich aber nicht.


    Kann ich mit meiner Frage beim Buhl-Data Support anrufen? So dass sich jemand per Teamviewer bei mir einloggt und nachschaut was das Problem sein könnte?
    Oder gibt's evtl. jemanden hier der mir dabei gegen Bezahlung helfen könnte?


    Danke,
    Roelli.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Verdacht. Unter "sonstige" steht 2014 unter den ursprünglichen AHK ein Betrag von 19.940 €, 2015 aber nur noch ein Betrag von 7.490 €. War hier ein Abgang, der falsch erfasst wurde? Dort solltest du vielleicht einmal suchen. Normalerweise müsste dieser Wert unverändert übernommen werden.


    Gruß nesciens

  • Kann ich mit meiner Frage beim Buhl-Data Support anrufen?

    das weniger....ist ja keine technische Ursache eher eine Buchungs-technische ;)
    Und dafür wäre eher ein Buchungsbüro o. Steuerberater zuständig. Der findet anhand des Buchungsjournals den Fehler eher.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Verdacht. Unter "sonstige" steht 2014 unter den ursprünglichen AHK ein Betrag von 19.940 €, 2015 aber nur noch ein Betrag von 7.490 €. War hier ein Abgang, der falsch erfasst wurde? Dort solltest du vielleicht einmal suchen. Normalerweise müsste dieser Wert unverändert übernommen werden.

    Hmm.
    19940€ - 7490€ = 12450€... und 12450€ ist genau der Betrag von "Anlagengut 3".
    Und Position 3 wurde zwischen 2011 und 2014 abgeschrieben. Also taucht das in 2015 nicht mehr auf.
    Trotzdem weis ich noch nicht was falsch gelaufen ist und wie ich das berichtigen kann. ?(



    Danke,
    Roelli.

  • Damit wäre der AHK-Wert per 2015 aufgrund der vollständigen Abschreibung von Anlagegut 3 m. E. so okay..


    Hast Du den mal, wie von @maxi_floor vorgeschlagen, die Abschreibungskonten (SKR 03: #48xx) (oder die Anlagekonten) nach Buchungen durchsucht, die da eigentlich nicht hingehören (einfach die falsche Kontonummer erwischt) ?

    • Offizieller Beitrag

    > Auswertungen
    > Tabellenauswertung
    > Buchungssätze
    > Abschreibungen


  • Moin,


    Seht Ihr was?

    hmh... wenn ich die Abschreibung der Konten 200 und 210 addiere, komme ich auf einen anderen Wert als im Formular angegeben ?(
    Deshalb nochmal die Idee, dass versehentlich etwas auf das Konto 4830 gebucht wurde.. oder gibt es noch ein anderes Abschreibungskonto (wohl eher nicht?)..kannst Du mal das Kontoblatt 4830 zeigen?

  • Rätselhaft ist auch.


    Der AfA/Auflösungsbetrag 2014 "Andere" (Formularstelle 424) = summiert 4.610,50
    Das Abschreibungskonto 4830 weist aber für 2014 den Betrag 4.708,84 aus


    Es wäre 2014 € 98,34 mehr verbucht worden, als ins Formular übernommen.
    Was aber immer noch nicht den Differenzbetrag -> Buchwert "Andere" Ende 2014 und Buchwert "Andere" Beginn 2015 von 1552,77 erklärt.