Rücklangenentwicklung "Ist" immer 0

  • Hallo,


    arbeite mich gerade in den HV 2017 ein und es klappt eigentlich auch ganz gut, nur die Rücklagen funktionieren bei mir noch nicht ganz - irgendwie werden diese nicht richtig verbucht.
    Ich habe für alle Einheiten die entsprechenden Daten eingegeben und zum Test die Betriebskostenzahlungen für einen Eigentümer angelegt.
    Diese Zahlungen habe ich in "Hausgeld VZ" und "Rücklagen VZ" aufgeteilt, was auch zu funktionieren scheint. Weiters habe ich eine monatliche Umbuchung von Giro-Konto auf das Rücklagenkonto eingerichtet, welches auch korrekt erfasst worden zu sein, da die Zuführungen korrekt gelistet werden.
    Aber alle anderen Auswertungen über die Rücklagen und der "Ist"-Stand bei der Hausgeldabrechnung zeigen imm 0€ - was mache ich da falsch?


    Weiters ist mir noch nicht klar, wie folgendes zu handhaben ist:
    Wir haben eine fixe monatliche Überweisung in das Rücklagenkonto (siehe oben), aber am Ende vom Jahr wird der größte Teil vom Hausgeld-Überschuss in die Rücklage überführt (wenn z.B. € 6.800,- übrig sind, werde € 6.000,- überführt).
    Wie ist dies zu verbuchen? Passe ich da die "Soll-Zuführung" in der Kostenverteilung an, oder kann ich irgendwie eine "Sonder-Rücklage" verbuchen?


    mfg
    Christoph