Seriennummer Verlauf

  • Hallo.
    Ich habe die Basis Unternehmersoftware.
    Ich benutze Seriennummer geführte Artikel und habe diese beim einbuchen auch zugeordnet. Leider ist es mir nicht möglich bei einer Lagerentnahme die Seriennummer auszuwählen, die entnommen werden sollen/entnommen worden ist. Dies könnte ich ggf. noch auf die Softwarelizenz schieben. Allerdings finde ich keine Historie zu meinen Seriennummern. Also wie kann ich sehen mit welchem Lieferschein welche Seriennummer ausgeliefert wurde oder welche Seriennummern überhaupt mal im System waren?


    Kann mir jemande sagen wie ich an diese Informationen komme?


    Danke für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tester_123,


    fals Ihre Frage noch akut ist oder andere Nutzer sich für diese Information interessieren:


    Im Bereich "Verkauf > Überblick/Stammdaten" können Sie neben den Reitern wie "Überblick", "Adressen", "Artikel" etc. auch die Spalte "History" einblenden. Wenn Sie auf Höhe der Reiter ganz rechts im Programm schauen, finden Sie dort ein kleines schwarzes Dreieck. Beim Anklicken finden Sie weitere Reiter zum einblenden, darunter eben auch den für die "History". Wenn dieser Eintrag aktiviert und im Programm ganz links oben der Reiter "Start" ausgewählt ist, steht Ihnen links oben im Feld "Schnellwahl" die Funktion "Seriennummer suchen" zur Verfügung. Nach Eingabe der Seriennummer finden Sie dort Informationen zum Lagerein- und -ausgang des Artikels, zu Kunden, Lieferanten, Datum etc.


    Ob bei Erstellung einer Rechnung die Seriennummern abgefragt werden, hängt u.a. von der Tabellenansicht der Positionserfassungsmaske ab. Diese Ansicht lässt sich in der Vorgangserfassung unter dem Reiter "Belegpositionen (Bearbeitung)" über die Schaltfläche "Tabelle" wählen. Auch die Anlage komplett selbst angepasster Ansichten ist über die Parameter möglich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel