Wie Stromzähler für Heizung und Beleuchtung anlegen?

  • Hallo,
    ich versuche gerade mit HV2016 die Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
    Mein Problem ist jetzt ein Stromzähler (Hauptzähler) der beim Versorger angemeldet ist und dem zwei Zähler nachgeschaltet sind.
    Einer für die Heizanlage und der zweite für den Hausflur.


    Ich habe also den Hauptzähler erstellt und 2 Allgemeinzähler (Heizanlage/Flurbeleuchtung).


    Wie bekomme ich es nun hin, das die anteiligen Kosten der Flurbeleuchtung in der NK-Abrechnung dargestellt werden, die Kosten der Heizanlage aber nicht?


    Jetzt ist es so, dass ich die Stromkosten für den Hauptzähler auf das Konto Allgemeinstrom buche und als Umlageschlüssel Stromzähler (kWh) angegeben habe.
    Dann tauchen aber beide Kosten in der Nk Abrechnung auf.
    Die Heizkostenabrechnung wird extern gemacht.


    Oder ist mein Ansatz schon falsch?


    Gruß

  • Hallo,
    wenn die Heizkosten extern abgerechnet werden, sollte diesem Anbieter die Kosten des Zählers Heizungsstrom genannt werden, der nimmt diese dann in die Heizkostenabrechnung rein.


    Der "andere" Allgemeinstrom für die Flurbeleuchtung halt unter Allgemeinstrom Konto 4080 und Verteilschlüssel Wohnfläche, oder auch Einheiten, jenachdem was im Mietvertrag steht, bebuchen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Kosten für den Heizungsstrom gebe ich an den Dienstleister weiter.
    So wie du es vorschlägst, wollte ich es am Anfang auch machen, doch mein "Problem" ist, dass ich dann nicht weiß, wie ich es bebuchen soll.


    Ich zahle die Abschlagszahlungen für den Hauptzähler, der zählt aber Heizung und Flur zusammen.
    Dann müsste ich doch aber von Hand bei jeder Abschlagszahlung ausrechnen, was auf die Heizung und was auf die Flurbeleuchtung entfällt, oder?

  • Genau, denn wenn man selbst die Heizkostenabrechnung macht, würde dies dort über das einzurichtende Konto 4051 (glaube ich) machen, dann wäre alles unter einem Dach.
    Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg, mal sehen ob sich einer aus dem Forum meldet udn gibt einen besseren Vorschlag ab.

  • Du richtest ein Konto "Stromkosten Heizung" ein, z. B. 4051. Am Ende der Abrechnungsperiode buchst Du die Kosten "Strom Heizung" in einer Summe als Rückeinnahme beim Konto "Allgemeinstrom" und als Ausgabe bei Konto 4051. Buchungskonto ist jeweils das Verrechnungskonto. Die Kosten "Strom Heizung" meldest Du dann Deinem Dienstleister, sie fließen in die Heizkostenabrechnung ein. Die Kosten Allgemeinstrom werden über die NK abgerechnet.

  • Das setzt doch aber wieder vorraus, dass ich von Hand die Teilbeträge für "Strom Heizung" und "Strom Flurbeleuchtung" ausrechnen muss, um den Betrag "Strom Heizung" umbuchen zu können, richtig?