Freiberufliche Nebentätigkeit - ELSTER-Abgabe verpflichtend?

  • Hallo!


    Ich bin ganz normaler Arbeitnehmer und habe gleichzeitig eine kleine freiberufliche Nebentätigkeit. Meine Einkünfte aus dieser Nebentätigkeit lagen 2015 weit unter den 17.500 €. Gerade wollte ich meine Steuererklärung für das Finanzamt ausdrucken, da weißt mich die WISO-Software darauf hin, dass bei Einkünften aus selbstständiger Arbeit der Versand per ELSTER Pflicht ist. Gilt das nun auch für mich oder ist das nur für "Vollzeit"-Selbstständige?


    Danke für eure Hilfe!

  • ähm ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Es geht nur um die Abgabe der Steuererklärung: Post oder Elster? Laut der WISO Software ist die Abgabe per Elster bei Einkommen aus selbstständiger Arbeit verpflichtend. Ich wollte wissen ob dies auch auf meine freiberufliche Nebentätigkeit zutrifft.

  • Laut der WISO Software ist die Abgabe per Elster bei Einkommen aus selbstständiger Arbeit verpflichtend.

    Freiberufler sind im weitesten Sinne auch "selbstständig" schließlich erzielen sie Gewinneinkünfte welche in der Einkommensteuererklärung übernommen werden.
    Und diese ist ab 2011 zwingend elektronisch zu übermitteln. Ausnahme:

    Zitat von AO

    Nur bei unbilliger Härte oder bei geringfügigen Gewinneinkünften von Arbeitnehmern in den Fällen des § 46 Abs. 2 Nr. 2 bis 8 EStG wird auf die elektronische Abgabe der Steuererklärungen für die Gewinneinkünfte verzichtet.

  • Hallo zusammen,


    wenn mich nicht alles täuscht, ist aber das Formular EÜR bei geringfügigen Einkommen nicht erforderlich. Am besten informiert sich tudo entweder direkt bei seinem Finanzamt oder über die Hilfefunktion bei elster online.