Wie kann ich die Berechnung des durchschnittlichen Steuersatzes nachvollziehen?

  • Der durchschnittliche Steuersatz aus meinem Steuerbescheid liegt ca. 1% über dem von WISO Sparbuch berechneten. In WISO steht konkret neben der Zahl "Durchschnittlicher Steuersatz (ohne Abgeltungsteuer)", in welchem Falle würde denn der Steuersatz mit Abgeltungssteuer ermittelt werden? Bzw. hängt die Abweichung überhaupt mit der Abgeltungssteuer zusammen? Das eine Prozent macht dann doch schon einen nicht unerheblichen Unterschied bei der Steuerrückzahlung :-(.

    • Offizieller Beitrag

    Der durchschnittliche Steuersatz an sich interessiert doch gar nicht so und ist eine reine Info bzw. Rechengröße. Maßgeblich für die Steuerfestsetzung ist das zu versteuernde Einkommen, ggf. noch unter Berücksichtigung etwaiger dem Progressionsvorbehalt i.S. § 32b EStG unterliegende Einkünfte, und, im Rahmen der Steuerabrechnung, die Anrechnung etwaiger Steuerabzugsbeträge sowie evtl. vorausgezahlter Steuerbeträge.

  • Danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip hatte ich das auch so verstanden nur ist mir unklar, wo die dem "Progressionsvorbehalt i.S. § 32b EStG unterliegende Einkünfte" in der Steuerbescheinigung zu finden sind. Scheinbar wurden hier zusätzliche Einkünfte "gefunden", die ich in der Steuererklärung nicht erfasst hatte.