EIngabe von Preisen bei Artikeln

  • Hallo liebe Community!


    Nach langer Suche bin ich endlich auf eine vernüftige Software zru Buchhaltung gestoßen WISO Mein Büro. Da ich mich in Kürze als Übersetzer selbstständig mache, treffe ich nun die notwendigen Vorbereitungen. Dazu zählen auch vernüftige Software und eben die Preise.


    Ich habe mir nun Mein Büro geladen und würde gern meine Preise eingeben, weiß allerdings nicht wie (kleiner Fachidiot). Ich habe verschiedene Preise (Wörter, Zeilen), die sich auch nach verschiedenen Kundengruppen richten. Ich habe einen Testartikel angelegt. Bei der Angebotserstellung, kann ich ja auch die entsprechenden Einheiten definieren. Ich habe als Anzahl 200 eingegeben und die aufplobbende Tabelle drunter (habe so eingestellt, dass der Preis beim Vorgang eingegeben werden soll) steht jeweils auf 0,12 und 1,10. Wenn ich dann auf übernehmen klicke, erscheint zwar der Artikel auf der Rechnung, allerdings ohne Preise (0,00€). Was mache ich falsch?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe als Anzahl 200 eingegeben und die aufplobbende Tabelle drunter (habe so eingestellt, dass der Preis beim Vorgang eingegeben werden soll) steht jeweils auf 0,12 und 1,10.

    Den Einzelpreis gibst Du nicht im Artikelstamm ein? So verstehe ich das jetzt.


    Du gibst in der Eingabemaske den Einzelpreis allein in der Spalte Listenpreis ein. Bevor Du den eingibst, mus der Artikel geladen werden. Sonst wird der Preis überschrieben: null.


    Spalte Listenpreis wird zuerst so sichtbar gemacht: Rechtsklick > Spalten definieren und die Spalte Listenpreis in den Spaltenkopf ziehen.