Einkünfte aus Kapitalvermögen

  • Bei der Eintragung der Gewinne aus Aktienverkäufen nimmt das Programm selbständig Korrekturen vor. Es erscheint dann: "korrigierter Betrag" Die Erläuterung dazu zeigt auch nur diesen Betrag. Ich kann den oder die Gründe für die Korrektur gar nicht nachvollziehen. (Das Finanzamt natürlich auch nicht und es führt zu einer höheren Besteuerung). Welche Gründe können für solch eine Korrektur vorlidegen?

  • Bei der Eintragung der Gewinne aus Aktienverkäufen nimmt das Programm selbständig Korrekturen vor. Es erscheint dann: "korrigierter Betrag" Die Erläuterung dazu zeigt auch nur diesen Betrag. Ich kann den oder die Gründe für die Korrektur gar nicht nachvollziehen. (Das Finanzamt natürlich auch nicht und es führt zu einer höheren Besteuerung). Welche Gründe können für solch eine Korrektur vorlidegen?

  • Bei der Eintragung der Gewinne aus Aktienverkäufen nimmt das Programm selbständig Korrekturen vor. Es erscheint dann: "korrigierter Betrag" Die Erläuterung dazu zeigt auch nur diesen Betrag. Ich kann den oder die Gründe für die Korrektur gar nicht nachvollziehen. (Das Finanzamt natürlich auch nicht und es führt zu einer höheren Besteuerung). Welche Gründe können für solch eine Korrektur vorlidegen?

    Eine Antwort ist etwas schwierig, da wir nicht wissen, was du eingetragen hast. Bei Staffelkäufen wird z. B. mit FiFo gerechnet (first in - first out), Kauf- oder Verkaufskosten falsch angesetzt? oder ähnliches. Sind ausländische Papiere dabei (Hinweis auf Quellensteuern), sind Investmentfonds dabei, die als "graue" oder "schwarze" Fonds einer erhöhten Besteuerung unterliegen? Sind thesaurierende Fonds dabei, bei denen die Zinsthesauring noch nicht zu Steuern geführt hat etc. etc.