Keine Eintragung in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 16 und 18 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin sowohl neu, was die Bedienung der WISO-Software angeht als auch Steuererklärungen allgemein.


    Ich versuche über das Formular Vorsorgeaufwand Einträge für die Zeilen 16 und 18 einzutragen, werde aber stets auf das Feld Arbeitnehmeranteil lt. 23a der Lohnsteuerbescheinigung der Eingabemaske Versicherung und Altersvorsorge verwiesen. Dort befindet sich aber logischerweise bereits der Eintrag aus den Lohnsteuerangaben. Die Angaben aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung decken sich aber nicht mit Angaben miner Krankenversicherung, weil ich erst seit Ende letzten Jahres voll berufstätig bin. Meine Frage lautet also: Wie kann ich die Angaben der Krankenversicherung angeben ohne Sie fälschlicherweise als Arbeitnehmeranteil auszuweisen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung decken sich aber nicht mit Angaben meiner Krankenversicherung, weil ich erst seit Ende letzten Jahres voll berufstätig bin.

    Das sollte sich doch eigentlich zweifelsfrei aus der Bescheinigung der Krankenkasse ergeben.


    Was hast Du vor dem aktiven Beschäftigungsverhältnis gemacht bzw. wie warst Du vorher versichert. Freiwillig gesetzlich versichert ("Selbstzahler") oder privat versichert? Für beides findest Du im Programm mit Hilfe der Suchfunktion schnell die geeignete Eingabemaske.