Nicht alle Ausgabe und Aufwendungen enthalten für "Wiso Sparbuch Export". Der Gewinn ist zu hoch

  • Hallo


    ich benutze "Mein Büro" als angemeldetes Kleingewerbe und "Wiso Steuersparbuch 2016" um daraus die Steuererklärung zu machen.
    Ich möchte gerne aus "Mein Büro" die Daten an das "Wiso Steuersparbuch" schicken. Hierfür denke ich ist die Funktion "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" -> "WISO Sparbuch Export" gedacht.


    Mein Problem ist das ich das Gefühl habe es werden Ausgaben dabei nicht beachtet.


    Beispiel:
    Ich kaufe ein Monitor für 100 Euro. Diesen weise ich über "Zahlung / Bank" neue Ausgabe und der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zu. Diese 100 Euro tauchen dann in "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" direkt bei Betriebsausgaben auf.



    Ich kaufe Werbeflyers für 200 Euro und weise diese der Kategorie "Werbekosten" zu. Diese 200 Euro erscheinen nirgends in "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung". So als ob ich keine Ausgaben hätte.


    Aber wenn diese Ausgaben nicht unter "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" dann sind bring mit der "WISO Sparbuch Export" ja gar nichts, denn die Ausgaben sind ja dann auch nicht erfasst und werden mir bezüglich der Gewinnermittlung ja auch nicht angerechnet (also abgezogen, so das ich nicht so viel Steuer zahlen muss)


    Ich habe festgestell das Ausgaben nur in der Steuer Auswertung auftauchen welch der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zuordnet sind.
    Aber das kann doch nicht sein? Es muss doch möglich sein erfasste Werbekosten z.B. an das "Wiso Sparbuch zu schicken" (exportieren). Diese Betriebsausgaben können doch nicht einfach geschluckt werden?


    Habe ich ein Verständnis Problem oder hab ich bei meinem "Mein Büro" etwas falsch eingestellt?


    Vielen Dank für mögliche Ideen oder Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Da liegen "vermutlich" Bedienungsfehler vor. Denn es sollte so klappen.


    Spiele im DEMO Mandanten das Ganze durch oder im Verrechnungskonto oder Bank deines Mandanten, denn in WISO Mein Büro kannst Du in Kasse nichts mehr löschen, nur noch stornieren.


    Die Buchungen werden dir mit zugeordneter Kategorie in Bank und DATUM in 2015 angezeigt?


    Belese Dich im Handbuch oder Forum über Steuervariante. Kurz gesagt Wenn Du alles selbst machst, brauchst Du mindestens Steuervariante 2. Meine Empfehlung: Fehlen Dir benötigte Konten steige auf 3 um.
    Steuervariante 1 ist nicht sehr zu empfehlen.




    Aber wenn diese Ausgaben nicht unter "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" sind, dann bring mit der "WISO Sparbuch Export" ja gar nichts, denn die Ausgaben sind ja dann auch nicht erfasst und werden mir bezüglich der Gewinnermittlung ja auch nicht angerechnet (also abgezogen, so das ich nicht so viel Steuer zahlen muss)


    Ich habe festgestellt, dass Ausgaben nur in der Steuer Auswertung auftauchen, welche der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoffe...." zugeordnet sind.
    Aber das kann doch nicht sein?

    Da hast Du 2x völlig recht. Welche Konten Kategorie klappt denn nicht?
    Dein Thema ist nicht passend formuliert. Wenn ich Dich recht verstehe, ist nicht der zu hohe Gewinn ein Problem :) :gamer: ,
    sondern dass bestimmte Ausgabekonten scheinbar nicht funktionieren.
    Solange das Problem nicht gelöst ist macht der Export ins Steuer-Sparbuch 2016 keinen Sinn.


    angemeldetes Kleingewerbe

    Du bist Kleinunternehmer bis 17.500 € Umsatz?
    Meiner Ansicht nach fehlt dir lediglich der differenzierte Kontenplan mit Steuervariante 3 (Meine Firma Steuereinstellungen) und dort setze zusätzlich den Haken auf Kontonummer anzeigen.