Hallo
ich benutze "Mein Büro" als angemeldetes Kleingewerbe und "Wiso Steuersparbuch 2016" um daraus die Steuererklärung zu machen.
Ich möchte gerne aus "Mein Büro" die Daten an das "Wiso Steuersparbuch" schicken. Hierfür denke ich ist die Funktion "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" -> "WISO Sparbuch Export" gedacht.
Mein Problem ist das ich das Gefühl habe es werden Ausgaben dabei nicht beachtet.
Beispiel:
Ich kaufe ein Monitor für 100 Euro. Diesen weise ich über "Zahlung / Bank" neue Ausgabe und der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zu. Diese 100 Euro tauchen dann in "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" direkt bei Betriebsausgaben auf.
Ich kaufe Werbeflyers für 200 Euro und weise diese der Kategorie "Werbekosten" zu. Diese 200 Euro erscheinen nirgends in "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung". So als ob ich keine Ausgaben hätte.
Aber wenn diese Ausgaben nicht unter "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" dann sind bring mit der "WISO Sparbuch Export" ja gar nichts, denn die Ausgaben sind ja dann auch nicht erfasst und werden mir bezüglich der Gewinnermittlung ja auch nicht angerechnet (also abgezogen, so das ich nicht so viel Steuer zahlen muss)
Ich habe festgestell das Ausgaben nur in der Steuer Auswertung auftauchen welch der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zuordnet sind.
Aber das kann doch nicht sein? Es muss doch möglich sein erfasste Werbekosten z.B. an das "Wiso Sparbuch zu schicken" (exportieren). Diese Betriebsausgaben können doch nicht einfach geschluckt werden?
Habe ich ein Verständnis Problem oder hab ich bei meinem "Mein Büro" etwas falsch eingestellt?
Vielen Dank für mögliche Ideen oder Hinweise