Gründungskosten in EÜR erfassen?

  • Hallo zusammen,


    es ist ja so, dass man die vor der Gründungsphase entstandenen Kosten auch steuerlich geltend machen kann. Enstsprechend würde ich diese auch in EÜR erfassen, damit für die Umsatzsteuervoranmeldung ebenfalls alles stimmt.


    Ich bin Einzelunternehmer und habe noch nicht verstanden, wie ich Gründungskosten in meinem EÜR Tool erfassen kann?


    Hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine Belege erfassen kann, die im Jahr vor der Gründung lagen.


    Hat jemand einen Hinweis für mich?


    In dem Benutzerhandbuch und bei Google bin ich nicht fündig geworden...


    Danke vielmals für jeden Tipp!

  • Das sagt Dir doch schon der Hinweis. Du kannst eine EÜR natürlich nur für den jeweiligen Gewinnerzielungszeitraum (Kalenderjahr) erstellen. Für 2015 musst Du dann eben eine neue EÜR anlegen und ggf. auch eine eigene UST-Erklärung/-VA abgeben.


    Wäre klarer zu beantworten gewesen, wenn Du die betroffenen Jahre auch schon im Startpost genannt hättest.

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Mir war als frischer Gründer und absoluter EÜR-Neuling nicht klar, dass man in 2016 noch für 2015 eine EÜR anlegen kann. Von daher war die Fehlermeldung nicht selbsterklärend.


    Die betroffenen Jahre hatte ich auch bereits angegeben: "... dass ich keine Belege erfassen kann, die im Jahr vor der Gründung lagen."


    Da ich mich direkt auch als hilfesuchender Neuling geoutet habe, finde ich deine zwei schnippischen Anmerkungen etwas fehl am Platze.


    Danke trotzdem nocheinmal dafür, dass du mir weitergeholfen hast!