WISO Unternehmer 2016 Ansichten/ Sortierungen/ Vorgaben und Bankverbindungen werden nicht gespeichert

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit WISO/ Büro+ Produkten, jedoch weiß ich bei folgenden Punkten nicht weiter:


    1.) aus irgendeinem Grund werden ausgewählte Sortierungen, wie die Mehrfachsuche, nach jedem Tabwechsel wieder zurückgesetzt (Win10, Adminuser, Supervisor User in WISO)


    2.) Obwohl im DB Manager 2. Bankverbindungen ausgewählt sind im Mandanten wird nur eine im Formular angezeigt


    3.) Die Vorgabe im Rechnungsfenster (z.B. Stücklistenpreise einzeln anzeigen) sind bei jedem neuen Vorgang wieder zurückgesetzt


    Haben diese Dinge vlt. etwas miteinander zu tun ?


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Rogar ;(

  • Moin,
    ich würde vermuten, dass diese drei Dinge nichts miteinander zu tun haben. Zu 1 und 3 würde ich etwas Geduld empfehlen und auf die kommende Jahresversion 17 warten. Hier wird es einige Änderungen geben. Der Effekt, dass eingestellte Benutzeransichten manchmal verlorengehen, nervt mich von Zeit zu Zeit auch...


    Zu 2: Hast Du denn auch beide Bankverbindungen im Formular hinterlegt? Dadurch, dass Du im DB-Manager mehrere Bankverbindungen ermöglichst, kommen die ja nicht automatisch in das Formular.

  • Ja, ich meine List&Label. Und ja, da ist ein fertiges Bankverbindungsfeld drin. Das gibt Dir allerdings nur die Standard-Bankverbindung aus.
    Wenn Du nun mehrere Bankverbindungen haben willst, musst Du das Formular anpassen (lassen), was keine große Sache ist.


    Willst Du nur die zweite Bankverbindung ausgeben lassen, dann sollte es reichen, wenn Du die zweite Bankverbindung als Standard definierst.

  • Hi,



    danke, gut zu wissen, dass es nicht automatisch geht. Habe dann IBANSTD
    und IBAN 1 manuell eingefügt ins Formular. Es ist bei den Produkten
    wirklich nicht immer einfach rauszufinden, was automatisch und was
    manuell zu lösen ist. z.B. habe ich eine Stunde daran gesessen den
    Briefkopf Firmennamen in L+L zu formatieren, um dann festzustellen, dass
    das im Programm selbst ein RTF Feld ist, welches man einfach nur
    formatieren muss


    P.S.
    Für Tipps die gegen das ständige Verlorengehen der Tabellen/ Sortierungen helfen, bin ich weiterhin dankbar!