Seit einiger Zeit wird in Wiso Mein Geld 365 Professionell im Infofenster darauf hingewiesen, dass ab 18.10.2016 bei der Berliner Sparkasse HBCI 2.2 abgeschaltet wird und eine Kommunikation nur noch über das Protokoll FinTS 3.0 möglich sein wird. Ich wollte das schon jetzt mal probieren, habe die Zugangsart meiner beiden Konten auf "Offline" geändert, Programm geschlossen und neu gestartet sowie den HBCI-Kontakt gelöscht. Bei der Neuanlage des HBCI-Kontakts (Smartcard) mit der HBCI-Version 3.0 bin ich nach der geforderten Eingabe der PIN immer wieder gescheitert. Es ging nicht weiter, weil die Kommunikation mit dem Banksystem fehlschlug. Wer weiß, woran das liegen könnte, oder muss ich einfach noch bis zum 18.10. abwarten? Das Wiederanlegen eines HBCI-Kontakts mit der Smartcard nach der Version HBCI 2.2 klappt problemlos.
Berliner Sparkassse - Abschaltung HBCI 2.2 am 18.10.2016 - dann nur noch Protokoll FinTS 3.0
- Digital-Krbg
- Erledigt
-
-
Seit einiger Zeit wird in Wiso Mein Geld 365 Professionell im Infofenster darauf hingewiesen, dass ab 18.10.2016 bei der Berliner Sparkasse HBCI 2.2 abgeschaltet wird und eine Kommunikation nur noch über das Protokoll FinTS 3.0 möglich sein wird.
Kommt die Meldung von der Bank? Welche BLZ?
Es ging nicht weiter, weil die Kommunikation mit dem Banksystem fehlschlug. Wer weiß, woran das liegen könnte, oder muss ich einfach noch bis zum 18.10. abwarten?
Danach sieht es mir aus. Kannst Du die neue URL schon anpingen?
Das Wiederanlegen eines HBCI-Kontakts mit der Smartcard nach der Version HBCI 2.2 klappt problemlos.
Dann würde ich es erst mal so lassen.
-
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
1.) BLZ ist 100 500 00 - Berliner Sparkasse LBB Berlin
2.) Ja, der entsprechende Hinweis kam auch nach der Wiedereinrichtung der HBCI-Kontakts mit der Version HBCI 2.2
3.) Ping an die Adresse banking-be3.s-fints-pt-be.de für lediglich zu timeout (Pakete gesendet:4, empfangen: 0, lost:4)
Ich folge Deiner Empfehlung und lasse erst mal alles beim Alten und warte ab. -
Nachtrag:
banking-be3.s-fints-pt-be.de (Port: 3000) und die
Programmversion HBCI 3.0 Protokoll FinTS 3.0
sind in den Konfigurationshinweisen für die manuelle Eingabe auf der Webseite der Sparkasse bereits explizit so angegeben. -
3.) Ping an die Adresse banking-be3.s-fints-pt-be.de für lediglich zu timeout (Pakete gesendet:4, empfangen: 0, lost:4)
Ich folge Deiner Empfehlung und lasse erst mal alles beim Alten und warte ab.Könnte auch daran liegen, daß da kein Ping serverseitig erlaubt ist. Hat also vermutlich nichts zu sagen, wenn ich es mir recht überlege.
banking-be3.s-fints-pt-be.de (Port: 3000) und die Programmversion HBCI 3.0 Protokoll FinTS 3.0 sind in den Konfigurationshinweisen für die manuelle Eingabe auf der Webseite der Sparkasse bereits explizit so angegeben.
Dann solltest Du ein Ticket beim Support aufmachen und das an Hand der Logfiles prüfen lassen.
Über das Ergebnis dann bitte auch hier berichten.
-
Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich es selbst nicht hinbekommen habe, deshalb gerade Support angerufen. Via Teamviewer hat die Umstellung dann über die Administration des bestehenden HBCI-2.2-Kontakts, mehrere Synchronisationen, Fehlermeldungen etc. nach manueller Eingabe der Adresse "banking-be3.s-fints-pt-be.de" dann schlussendlich doch funktioniert. Vorher und Nachher selbstverständlich Datensicherung gemacht.
Billy: Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe
-
Billy: Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe
Danke für das Feedback.