Netzwerkinstallation von MG365 Prof

  • Hallo,


    ich bin ja nun, um den positiven Aspekt von 365 anzusprechen, endlich berechtigt das Programm, wenn es nur durch mich genutzt wird, auf drei Geräten zu installieren.


    Davon würde ich dann auch endlich gerne Gebrauch machen.


    Ausgangssituation ist:


    Das MG2015 Prof Klassik ist aktuell auf einem Rechner lauffähig /produktiv eingerichtet.


    Infrastruktur:


    NAS mit diversen Netzlaufwerken ist vorhanden


    Ziel ist:


    Mit drei Geräten Abwechselnd auf eine einzige Datenbank zugreifen zu können und jeweils immer den aktuellen Stand zu haben
    Einstellungen der Oberfläche /Programms sollen auf allen drei Geräten identisch sein


    Zudem möchte ich nach Möglichkeit Cloud Nutzung unterbinden. Abfragen selbstverständlich Online. Speicherung und Verarbeitung only Lokal. Wie eben mit den Klassik Versionen eben auch.


    Ist das realisierbar?


    Wenn ja, wie müsste ich


    1. die Migration von MG2015 angehen?
    2. Wie würde das Einrichten auf den drei einzelnen Geräten (3x Windows 10 Prof) ablaufen um meine Ziele realisieren zu können?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  • Mit drei Geräten Abwechselnd auf eine einzige Datenbank zugreifen zu können und jeweils immer den aktuellen Stand zu haben
    Einstellungen der Oberfläche /Programms sollen auf allen drei Geräten identisch sein

    Alle Einstellungen, die in der Datenbank hinterlegt sind, sind auch auf allen Geräten vorhanden.

    Zudem möchte ich nach Möglichkeit Cloud Nutzung unterbinden. Abfragen selbstverständlich Online. Speicherung und Verarbeitung only Lokal. Wie eben mit den Klassik Versionen eben auch.

    Welche Cloud? Es gibt keine Cloud.

    Ist das realisierbar?

    Schon, aber es gibt Probleme mit der Ablage in Netzwerkfreigaben. Ich finde auf Anhieb den passenden Thread nicht, aber ich werde noch einmal suchen.

    1. die Migration von MG2015 angehen?

    Die Datenbank-Datei muss nur mit der neuen Version geöffnet werden. In diesem Zusammenhang wird sie auf die neueste Version migriert und kann dann nicht mehr mit vorherigen Versionen geöffnet und bearbeitet werden.

    2. Wie würde das Einrichten auf den drei einzelnen Geräten (3x Windows 10 Prof) ablaufen um meine Ziele realisieren zu können?

    Zentrale Ablage mit lokaler Synchronisation sollte funktionieren. Mit einer zentralen Ablage mit direktem Zugriff dürfte es Schwierigkeiten geben.