Umsatzsteuer vom Artikel in Wiso Software eintragen

  • Guten Tag,


    Ich bin neben bei selbstständig und führe die Umsatzsteuer ab.


    Nun habe ich mir mehrere Artikel 2015 für den Job geholt (Literatur , Mac Book, Software usw.)


    Da stellt sich jetzt für mich die Frage wo ich von diesen Artikeln die gezahlte Mehrwertsteuer eintragen?


    Danke für euren Support.

  • Danke doch da finde ich alles vom Frühstück bis zur Photovoltaikanlage über Amazon Verkäufe alles - doch keinen Case der beschreibt wo ich für einen "gekauften" Büro-Artikel die MWST. gegenrechnen kann.


    Gibt es dazu ggf eine andere suchmaske?

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich steht da an diversen Stellen beschrieben, welches Modul des Sparbuchs Du für die programmunterstütze Erstellung einer USt-Anmeldung/-Erklärung nutzen musst und bei Nutzung welchen Moduls Du die USt manuell mittels des Programms erstellen musst.



    Gibt es dazu ggf eine andere suchmaske?

    Das ist unsere einzige Suchmaske und diese ist sehr gut. Man muss die Treffer dann eben auch einmal lesen, selbst wenn einem der Titel nicht gleich den Zusammenhang erkennen lässt.

  • hallo creativeD


    ich versuche es einmal anders.

    Ich bin neben bei selbstständig und führe die Umsatzsteuer ab.

    d.h. Du fällst nicht unter die "Kleinunternehmerregelung klick und möchtest die gezahlte USt./MwSt/VSt. zurück.



    mehrere Artikel 2015 für den Job geholt (Literatur , Mac Book, Software usw.)

    Und hier weißt Du sicher auch, dass diese "Artikel" unterschiedlichen MwSt.-Sätzen unterliegen. Selbst bei "Literatur" ist zu unterscheiden ob: Fachliteratur o. Allgemeinliteratur (Bildzeitung) "Papierene" (ermäßigter) oder "E-Literatur" (voller Steuersatz)


    Bei Software wäre zwischen 7% u. 19% zu unterscheiden. Je nachdem welche Nutzungsrechte mit erworben wurden. (d.h. ob es sich um Standartsoftware o. speziell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene/programmierte handelt.
    Am besten erst einmal Hier-klick einlesen.
    Auch bei dem MacBook ist darauf zu achten, dass dieses in die BGA aufgenommen und über 3 Jahre abgeschrieben wird.



    Und nun zu Deinem eigentlichen Problem.


    Da stellt sich jetzt für mich die Frage wo ich von diesen Artikeln die gezahlte Mehrwertsteuer eintragen?


    Beim buchen im EÜR-Modul vom Steuer-Sparbuch gibt es zwar Buchungsvorlagen welche den Buchungsablauf/vorgang zwar erleichtern, weil eben die relevanten Konten mit den entsprechenden Steuersätzen angesprochen werden. Jedoch können diese Vorlagen nicht alle möglichen "Geschäftsvorfälle" abdecken, so dass auch mal "freihändig" gebucht werden muss.
    Am Bsp. Literatur wäre das Konto 4940 Zeitschriften Bücher (Fachliteratur) anzusprechen. Dieses Konto ist automatisch mit dem Steuersatz 7% belegt und der entsprechende Betrag wir dann in der Ust-Voranmeldung berücksichtigt.


    Auch für den PC oder die Software gibt es keine Vorlagen, so dass auch hier händisch die eigentlichen Konten bebucht werden müssen.


    Bsp. WG Software Kto. 27 (siehe Bild) da wird gleich das Anlagekonto angesprochen.


    Ich hoffe, dass Dir jetzt ein wenig weiter geholfen ist.