Datei sowohl lokal(auf PC) als auch im Steuer:web abspeichern

  • Hallo Community,


    bitte: wie kann ich meine Steuer-Datei aus den Programmen Steuer-Sparbuch (gemeint ist 2016-aber auch zurück bis 2013) s o w o h l Lokal (auf PC) als auch im steuer:web abspeichern.
    Wen ich aus dem Steuer web wieder auf den PC zurückgehe sagt das Programm, die Datei wäre auf dem web gelöscht und nur noch lokal auf dem PC wieder.
    Ich möchte die Datei auf beiden Speicherplätzen haben
    bitte um Email an (Emailadresse aus Sicherheitsgründen vom Moderator gelöscht)
    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass dies hier ein reines Userforum ist, in dem User anderen Usern behilflich sind? Der Support schaut hier nun wirklich nur sporadisch rein. Wenn man ihn direkt ansprechen möchte, dann ruft man da an oder eröffnet im Internet ein Ticket. Deine Emailadresse hat hier wirklich nichts drin zu suchen und wurde von mir deshalb sicherheitshalber gelöscht. Von Steuer:web habe ich leider keine Ahnung, da es mich nicht interessiert und ich persönlich insoweit soweit nichts freiwillig online speichern würde.

  • Ich möchte die Datei auf beiden Speicherplätzen haben

    Klingt einerseits sinnvoll und praktisch, andererseits aber auch nicht.


    wie kann ich meine Steuer-Datei aus den Programmen Steuer-Sparbuch (gemeint ist 2016-aber auch zurück bis 2013) s o w o h l Lokal (auf PC) als auch im steuer:web abspeichern.

    Direkt geht das nicht, nur mit verschiedenen Namen.


    Da hättest Du über die Webseite von steuer:web auch selber drauf kommen können:

    • rechts oben "Support" anklicken
    • im neuen Fenster im Suchfeld "steuer:web" eintragen und suchen
    • passende Frage auswählen und Antwort finden


    [*]Die im Web gespeicherten Datenönnen in WISO steuer:App und in WISO steuer:Web aufgerufen undearbeitet werden. Ein zeitgleicher Zugriff ist hierbei nicht möglich,m die Konsistenz der Daten zu gewährleisten.
    Wichtig:
    Sobald Sie Ihre Projektdatei ins Web verschoben haben, ist diese nicht mehr auf Ihrem Rechner gespeichert, bis Sie die Steuer-Datei wieder auf Ihren PC transferiert haben.

    Eigentlich ganz einfach, oder? ;)