Sozialversicherungsbeiträge bei Auslandstätigkeit

  • Hallo zusammen,
    versuche mich seit geraumer Zeit an der Steuererklärung meines Sohnes. Das erste Halbjahr 2015 war er ganz normal in D steuer- und sv-pflichtig. Dann wurde er von seinem deutschen AG ins Ausland entsandt und ist dort steuerpflichtig. Für die in D steuerfreien Einkünfte hat er aber in D die üblichen SV-Beiträge bezahlt. Bescheinigung vom AG habe ich auch vorliegen. Jetzt finde ich aber nirgends etwas, wo ich diese SV-Beiträge bei der Steuererklärung angeben kann.
    Falls hier jemand helfen kann, schon mal danke für die Unterstützung.
    Grüße von der Steuermama

  • Hallo Steuermama,


    dann sind diese Beiträge m. E. auch zu den im Ausland steuerpflichtigen Bezügen hinzuzurechnen, d.h. sie mindern u.U. die Steuerprogression. Genau kann man dies aber wegen der vielen unterschiedlichen DBA nicht sagen, hier solltet ihr einen Steuerberater zu Rate ziehen.

  • Hallo nesciens,
    danke für die Antwort. Ich gebe die Beträge jetzt einfach mal bei direkt zuordenbaren Ausgaben bei sonstige Ausgaben in der Anlage N-AUS ein. Schau mer mal.
    VG Steuermama

    • Offizieller Beitrag

    einfach mal

    Schau mer mal.

    Tolle Methode. Du weißt aber, wer für die Richtigkeit der Angaben in einer Steuererklärung verantwortlich ist und welche Folgen falsche Angaben haben?


    Ich habe das Thema dann mal als für Dich erledigt markiert.