Abfallgebühren aufteilen

  • Hallo,
    für den Gewerbebetrieb gibt es einen eigenen Bescheid, dieser wird als "Direkte Kosten" diesem zugebucht, damit ist der Teil abgeschlossen.


    Der Bescheid für die beiden Wohnungen muss dort natürlich umgelegt werden. Dafür unter Gebäude und Wohnung der Umlageschlüssel entsprechend auf PxT eingestellt werden, für beide Wohnungen. Danach am Besten oben in der Kopfzeile die Hilfe für Umlageschlüssel nehmen, dort die Personenanzahl pro Wohnung eintragen, damit die Umlegung auch funktioniert.

  • Danke, aber ich blicke es nicht richtig. Ich habe einen gew. Mieter ohne Müll und einen, der eine eigene Mülltonne hat mit einem eigenen Bescheid, nicht umlegbar.
    Dann gibt es zwei Wohnungen mit einer gemeinsamen Mülltonne und eigenen Bescheid.Diesen kann ich auf PxT abrechnen und auf diese beiden Wohnungen umlegen.
    Wo trage ich nun den einen ein, der gar keinen Abfall zahlt ? Wo weise ich dem zweiten den ganzen Betrag zu und wo teile ich das mit den Wohnungen auf ? Danke für die Auflösung.

  • Dann wollen wir mal :)


    Bitte oben den "Assistenten" öffnen und:

    • Anteile Umlageschlüssel aufrufen
    • Als Umlageschlüssel PxT auswählen
    • Datum für Abrechnungszeitraum dann auf den 1. Tag des Abrechnungfszeitraumes setzen, Beispiel 01.01.2015, dann auf Weiter
    • Es kommt die Maske mit den bereits hinterlegten Wohnungen, dort steht "seit Personen (bisher) und Personen (neu). Gehe davon aus, dass das bei Ihnen so ist. Regulär müssten bei den 4 Wohneinheiten (inkl. Gewerbe) eine 0 stehen, welches man nicht ändern kann.
    • In die rechte Spalte (Personen neu) dann die entsprechende Anzahl eingeben. Dabei wird bei Gewerbe und dem, der eine eigene Mülltonne hat, 0 eingetragen heißt, da werden keine Müllgebühren umgelegt.
    • Bei den anderen beiden Wohnungen halt die Personenanzahl eintragen.
    • Speichern und schließen und zurück zur Eingabe oder Neuberechnung der Nebenkosten

    Ebenfalls muss vorher unter Gebäude und Umlageschlüssel die Müllgebühren auf PxT eingetragen sein, sonst geht es nicht.


    Hoffe es klappt so, dass ich es richtig mit der Konstellation so aufgenommen habe.