Ungültige Challenge-Ausführung

  • Hallo zusammen


    ich hab alle Bank-Kontakte und Hinweise aus dem Forum schon durchgeführt, aber dennoch erscheint bei der Überweisung folgender Fehler






    Was kann ich dagegen unternehmen? Habe bereits die Banking-Kontakte gelöscht und neu eingegeben. Hat dennoch nichts geändert.

  • Moin,
    die HBCI Fehlermeldung dazu lautet:
    9260= Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. Zu dieser Meldung kann es kommen, wenn eine Sammelzahlung mit nur einer Zahlung am Bankrechner eingereicht wird. Der betreffende Bankrechner verlangt bei Sammelzahlungen aber mind. zwei Zahlungen.


    Kann es bei Dir auch so sein, dass eine einzelne Überweisung als Sammelüberweisung übertragen wird? Du könntest, um das zu testen, eine zusätzliche Überweiszung mit einem Cent Betrag an ein weiteres Konto anlegen oder du splittest Deine Überweisung mal in 2 auf und versuchst es erneut.


    Außerdem würde ich darüber hinaus mal den Support kontaktieren.

  • Ich würde auch mal nach bestimmten Sonderzeichen schauen in der Überweisung. Bei SEPA gibt es einen gewissen Zeichensatz der erlaubt ist. Der Fehler liegt hier sicher im Detail. Und im Screen ist übrigens noch eine Kontonummer und Bankleitzahl zu sehen, vermutlich deine? Die 280 ist nur das Länderkennzeichen meine ich..

  • Hi,


    ich hatte heute den Fehler auch. Habe es dann übers Online-Banking direkt von der Bank versucht und dort bemerkt, dass ich bei der IBAN zwei Zeichen vergessen hatte. Es hatte also gar nichts mit Einzel- oder Sammelüberweisung zu tun, obwohl ja dafür dieser Fehler vorgesehen ist.


    Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Fehler?


    Grüße

  • Es sind meistens so Kleinigkeiten und man muss die Meldungen thematisch deuten können, sofern Sie von der Bank annähernd aussagekräftig sind.

  • Hab alles kontrolliert, funktioniert leider bei keiner Bank. Oben im Beispiel hab ich die BLZ und KONTONUmmer aus DAtenschutz rausgelöscht gehabt. Hm das mit der Sammelüberweisung, schau ich, sit aber bei allen Einzelüberweisung drin