Verteilerschlüssel Heizung

  • Hallo,


    ich stehe im Moment auf dem "Schlauch", sehe vor lauter Bäume keinen Wald mehr. In Version 2016 habe ich einige Abrechnungen für 2015 gemacht, siehe Bild. Nun habe ich gerade ein Objekt angelegt, und wollte nach Eingabe der Heizungsdaten unter Gebäude den Verteilerschlüssel in 30 / 70 einstellen, doch dies kann man nur mit dem Warmwasser machen, die Heizung bietet nur 100% an.
    Wer kann mir den entscheidenen Dreh zeigen, wie ich dieses aktivieren kann. Meine Suche bei Buhl und im Handbuch ergaben keinen Hinweis.


    Und so sieht die Einteilung bisher aus:



    Dann die von heute: :(



    Wer kann mir einen Tipp geben, Danke im voraus.

  • Stammdaten Gebäude -> Angaben zur Heizanlage -> Stiftsymbol anklicken -> ganz nach unten scrollen -> Aufteilung der Heizkosten: hier Umlageschlüssel und Anteile in % eintragen -> speichern.

  • Danke für die schnelle Rückantwort


    Leider ist bei mir da NICHTS zu verändern, es steht auf 100% uund ein verändern ist nicht möglich. Vorher ging dies "immer", war quasi eine Vorgabe. Da immer alle Updates gemacht werden, ob da was geändert wurde?


    Muss noch mal nachschauen, nur weiß ich ehrlich gar nicht wo.


    So sieht es aus:


  • Das war die Lösung, obwohl es mir nicht so richtig in den Kopf geht, denn ich habe keine Heizkostenverteiler. Zumindest nicht, was man darunter versteht. Besser wäre, man fügt den Begriff Wärmemengenzähler dazu, dann hätte ich als alter 70. und Ing. grad. das sicherlich auch kappiert :)


    Vielen Dank für Deinen Rat. Poa, jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, man hat es sicherlich als kleines Erdbeben gemerkt :D