lineare Afa bei Vermietung

  • Hallo,
    mein Vater hat 1992 ein Haus gekauft und noch in 1992 kräftig renoviert (mehr als 15% der Anschaffungskosten). Danach Abschreibung mit 2,5% linear. Inzwischen gehört das Haus mir. Da der Heizkessel, den mein Vater 1992 im Rahmen der Renovierung eingebaut hatte, inzwischen in die Jahre gekommen ist (obwohl noch funktionstüchtig, aber nicht mehr wirtschaftlich) habe ich ihn 2016 ausgetauscht. Den neuen Heizkessel kann ich wohl sofort oder in den nächsten 2-5 Jahren abschreiben. Wie aber verhält es sich mit der Abschreibung des alten Heizkessels? Muss ich ihn aus der Abschreibung herausrechnen oder darf ich die Abschreibung fortsetzen? Sonderabschreibung der noch nicht abgeschriebenen Summe in 2016?

  • Vielen herzlichen Dank. Heisst das, dass ich nichts heraus rechnen muss und die Abschreibung des alten Heizkessels einfach weiterläuft, obwohl er weg ist? Ergo schreibe ich dann zwei Heizkessel zumindest im Jahr 2016 gleichzeitig ab.

  • Wie wurde denn der Heizkessel behandelt? Als Bestandteil des Gebäudes oder als eigenes Wirtschaftsgut? Im ersten Fall ändert sich nichts an der AfA, im zweiten Fall hättest du einen Abgang

    • Offizieller Beitrag

    Wie wurde denn der Heizkessel behandelt?

    mein Vater hat 1992 ein Haus gekauft und noch in 1992 kräftig renoviert (mehr als 15% der Anschaffungskosten). ..... . Da der Heizkessel, den mein Vater 1992 im Rahmen der Renovierung eingebaut hatte, ... .

  • Der Heizkesssel wurde im Rahmen der Gesamtrenovierung behandelt (2,5% Abschreibung über 40 Jahre). Das spricht dann wohl gegen "eigenes Wirtschaftsgut". Ergo werde ich den Heizkesssel weiter abschreiben.
    Ich bedanke mich herzlich und grüße aus dem heute fast frühlingshaften Norden.
    Matheputz